Die italienische Version des deutschen Marinefährprahms: Die Motozattera
Irgendwie hatte es mich diese Woche gereizt mal wieder etwas Neues zu zeichnen. Nachdem ich in den letzten Wochen viele alte Zeichnungen reparieren musste, Modelle in andere Masstäbe umgewandelt hatte, wollte ich mal wieder bei Null anfangen und etwas zeichnen, was mir viel Freude bereiten würde. Also fiel meine Wahl auf ein Landungsschiff. Da ich den Typ D des deutschen Marinefährprahms bereits hatte, dachte ich an die italienische Variante. Die Italiener träumten davon Malta zu besetzen, hatten aber keine bzw. nicht genügend und qualifizierte Landungsschiffe. deshalb bekamen sie die Pläne für die deutschen Fährprahme. So wie ich es verstanden habe, waren die Unterschiede eher klein, Motoren und insbesondere die Bewaffnung waren die grössten Unterschiede. Die Marinefährprahme wurden in Italien von lokalen Werften nach deutschen Zeichnungen und wurden Motorattera genannt.
Die Zeichnung stand in knapp 2 Tagen, dann ging es an die Details und die Bewaffnung. Mit der Bewaffnung konnte ich nicht viele Informationen finden. Deshalb kommt mein Schiff mit der Cannone da "76/40". Diese Version einer leichten Flak wurde oft bei der italienischen Marine eingesetzt. Das MG am Heck stammt aus meinem Bestand. Für den Druck befinden sich alle Zurüstteile wie immer im Bauch des Schiffes, mit dabei sind Rettungsringe, 2 Rettungsflösse und 2 kleine Ruderboote und Leitern und Maste. Die Bemalung ist nicht ganz eindeutig, Farbe war auch in Italien im 2. WK Mangelware, also einfach in grau lackieren.
Google Suche nach Fotos: Link
Background:
Die meisten Informationen habe ich aus dem historischen Marinearchiv.
Bewaffnung:
Die Beschreibung der Bewaffnung war noch etwas schwierig. Die italienischen Waffen sind nicht so bekannt und man muss etwas suchen, um gute Informationen dazu zu finden. Daher mal was ich hierzu gefunden habe:
https://www.wikiwand.com/it/Scotti-Isotta-Fraschini_20/70
https://www.wikiwand.com/it/MZ_737
Ebenso recht hilfreich für mich war ein schön beschriebener Baubericht einer Motozattera im Masstab 1/72. Baubericht in 1/72: Link
fertig zum Druck, wie immer, alles zubehör im Rumpf, ready for printing, all addons inside the ship |
Seitenansicht des Motozattera / Marinefährprahm, side view of the Italian Motozattera /Marinefährprahm |
Rückansicht mit der Toilette, kein Scherz, back view with the restroom in the Italian version, no kidding |
Die Landeklappe mit entsprechender Struktur, landing ramp with the correct structure |
Motozattera Typ MZ-B mit voller Bewaffnung, Motozattera type MZ-B with complete details and all weapons |