Montag, 30. August 2021

31/52 Büssing NAG G31 in zwei Versionen

Der Büssing NAG G31

Eigentlich wollte ich endlich die Kabine für den Büssing  4500 fertig zeichnen, da ist mir doch der Kleine über den Weg gelaufen. In der Fernmeldeversion wollte ich den Büssing ja schon lange haben. Das der Büssing auch als leichter 3 Achser bei der Wehrmacht lief, war mir neu. Neben der Fernmeldeversion gab es den Büssing G31 auch als Fernmeldewagen. Da ich aber bereits einige Fernmeldewagen habe, und ehrlich gesagt, mir die schweren Versionen mit dem Henschel D33 besser gefallen, werde ich keinen weiteren Fernmeldewagen zeichnen. Aber die Pritsche und der Kabelbau-Wagen werden kommen. 

Der Büssing G31 lief schon bei der Reichswehr und wurde dann bei der Wehrmacht bis zum bitteren Ende aufgebraucht. Der Büssing NAG G31 wurde bis in die späten 30 iger Jahre in einer Stückzahl von über 2600 Stück gebaut.

Mehr zum Orginal gibt es hier: KFZ der Wehrmacht

russich: http://www.autogallery.org.ru/m/bng31.htm oder hier: G31 Lastkraftwagen



Büssing G31 als Pritsche,
Büssing G31 with plattform

Ansicht von oben,
top view

Der Büssing G31 als Pritsche,
Büssing G31 with plattform


Vorderansicht, der Achsabstand wurde noch korrgiert,
front view, the wrong distance of the first axis has been corrected


Ansicht von oben,
top view


das komplette Modell mit Plane,
complete model with canvas


Rückansicht mit Ersatzreifen,
back view with the spare wheels


The Büssing NAG G31

Actually, I wanted to finish drawing the cabin for the Büssing 4500, but I ran across this little one. I wanted to have the long distance version of the Büssing for a long time. That the Büssing was also used as a light 3 axle vehicle by the Wehrmacht was new to me. Besides the telecommunication version, the Büssing G31 was also available as a telecommunication car. But since I already have some telecommunication cars, and honestly, I like the heavy versions with the Henschel D33 better, I will not draw another telecommunication car. But the flatbed and the cable construction car will come. 

The Büssing G31 already ran in the Reichswehr and was then used up to the bitter end in the Wehrmacht. The Büssing NAG G31 was built until the late 30's in a quantity of over 2600 pieces.

More about the original can be found here: KFZ der Wehrmacht

or in Russian language: G31 Lastkraftwagen 





10/52 Autocannone da 90/53 su Autocarro Semicingolato Breda 61

  Breda Autocannone da 90/53 in 1/144 Neben dem Lancia 3 Ro gab es noch weitere Fahrzeuge die als Trägerfahrzeug für die Autocannone 90/53 d...