Mittwoch, 30. August 2023

32/52 Fotosammlung Panzermuseum in Strassbourg, France

MM Park France in La Wantzenau

Vor ein paar Wochen ergab es sich, dass ich die Chance hatte, das Panzermuseum in Straßburg zu besuchen. Auch wenn dies erst auf der Rückreise einer längeren Fahrt möglich war und ich mit meinen Stöcken (wegen meines Unfalls) nicht wirklich mobil war, habe ich mich aufgerafft und das Museum besucht. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Leider war ich zu müde und kaputt, jedes und alle Fahrzeuge und Panzer zu fotografieren. So habe ich besonders bei den russischen und amerikanischen Panzern einige übersprungen. Aber da gibt es ja auch genug Fotos an jeder Ecke des Internets. Aber ganz sicher ein Highlight des Museums sind die vielen LKWs aus französischer, italienischer und deutscher Produktion, die sieht man dann schon wieder nicht in jedem Museum. So konnte ich doch einige schöne Fotos machen. Es gibt sogar eine große Besonderheit. Das Museum zeigt auch ein Schiff! Und dieses schwimmt sogar in seinem eigenen Becken. In einem Seitenbereich befindet sich ein Wasserbecken mit einem Flugsicherungsboot. Dieses kann man auch betreten und sich von innen ansehen. Das musste ich leider ausfallen lassen, aber vielleicht gibt es ja dann mal ein 3D Modell des Flugsicherungsbootes. Da die Fotos viel Speicherplatz benötigen, habe ich diese auf Flickr hochgeladen und in ein Album gepackt. Die Fotos sind noch nicht alle fertig beschriftet, aber das wird sicherlich auch noch länger dauern.

https://www.flickr.com/photos/199011796@N08/

https://www.mmpark.fr/


MM Park France in La Wantzenau

A few weeks ago it happened that I had the chance to visit the tank museum in Strasbourg. Even though this was only possible on the return journey of a longer trip and I was not really mobile with my canes (because of my accident), I got up and visited the museum. The visit was definitely worth it. Unfortunately, I was too tired and knackered to photograph each and all of the vehicles and tanks. So I skipped some especially with the Russian and American tanks. But there are enough photos at every corner of the internet. But certainly a highlight of the museum are the many trucks from French, Italian and German production, which you see then again not in every museum. So I could take some nice photos. There is even a big special feature. The museum also shows a ship! And this one even swims in its own basin. In a side area there is a water basin with an air traffic control boat. You can also enter this and look at it from the inside. Unfortunately I had to skip that, but maybe there will be a 3D model of the air traffic control boat some day. Because the photos need a lot of space, I uploaded them to Flickr and put them into an album. The photos are not all labeled yet, but that will surely take longer.

https://www.flickr.com/photos/199011796@N08/

https://www.mmpark.fr/



Unic P 107

Peugeot DMA

Das Flugsicherungsboot FL 442,
the German pilot rescure ship FL442


Montag, 28. August 2023

31/52 Wochenend Spielerei oder Entfernungsmesser XXL

Wochenend-Spielerei für Zwischendurch – Deutscher Entfernungsmesser XXL

Deutscher Bunker S 446 mit Entfernungsmesser

Es gibt Tage, da kann ich mich nicht dazu durchringen, an den bestehenden Zeichnungen weiterzumachen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so viele unfertige Zeichnungen habe. Dieses Wochenende bin ich über ein Foto gestolpert und habe sofort mit der Zeichnung angefangen. Aber das Modell wurde auch am Wochenende fertig. Ich werde also in den nächsten Tagen wieder mit meiner Liste der unendlichen Modelle weitermachen.

Im Zusammenhang mit den großen Schiffsgeschützen, welche an Land eingesetzt wurden, gab es auch die entsprechenden Entfernungsmesser, um den Feind genau anpeilen zu können. Diese waren dann schon eine kleine Nummer größer als die bei der Wehrmacht üblichen Geräte. Einen solchen Mammut Entfernungsmesser habe ich am Wochenende gezeichnet.  Der wurde von der Kriegsmarine auch in entsprechenden Bunkern verwendet. Einer davon war der Regelbau S 446. Der wurde nachweislich z.B. in Norwegen eingesetzt. Es gab aber noch andere Ausführungen. Den Bunker werde ich vielleicht später mal bauen, aber nicht aus 3D Druck. Der Entfernungsmesser wird als ein Teil kommen.


Weekend gimmick for in between - German rangefinder XXL

German bunker S 446 with range finder

There are days when I can't bring myself to continue on the existing drawings. That's probably why I have so many unfinished drawings. This weekend I stumbled across a photo and immediately started drawing. But the model was also finished over the weekend. So I will continue again with my list of infinite models in the next few days.

In connection with the large ship guns, which were used on land, there were also the corresponding rangefinders, in order to be able to aim exactly at the enemy. These were then already a small number larger than the devices usual with the Wehrmacht. I drew such a Mammut rangefinder at the weekend.  It was also used by the Kriegsmarine in corresponding bunkers. One of them was the Regelbau S 446, which was demonstrably used e.g. in Norway. But there were other versions. I may build the bunker later, but not from 3D printing. The rangefinder will come as a part.


Regelbau V233



Regelbau V214



Regelbau S646



Regelbau S448



Regelbau S446





die Zeiss Haube des Entferungsmessers 10M E. Messers,
cover of the Zeiss range Finder 10M






Quellen / Sources:









14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...