Samstag, 11. März 2023

07/52 Mercedes-Benz Typ L 10000 (N 56)

Mercedes Benz L 10000 in 1/144

Der Mercedes Benz L 10000 war zu seiner Zeit der grösste LKW im Programm von Mercedes. Der LKW passt in meine Sammlung von schweren 3 Achs LKW. Hier war der Auslöser allerdings ein Kundenwunsch. Ich hätte den LKW nie von mir aus gezeichnet, weil, es gibt kaum Unterlagen zu dem Typ und auch keine Zeichnung, die man als Vorlage hätte verwenden können. Insbesondere im Bereich des Führerhauses gab es starke Unterschiede bei den Bauausführungen. Ich habe mich letztendlich an den Fotos von meiner Lieblingsseite Kfz. der Wehrmacht orintiert. Dort ist der LKW im Bereich der Radabdeckungen, Übergang zwischen Führerhaus und Motorhaube anders ausgeführt als auf den Fotos der zivilen Ausführungen. So habe ich für das Modell fast 3 mal so lange gebraucht, wie sonst für LKW-Modelle.

Aber aus meiner Sicht ist ein sehr schönes Modell herausgekommen, was es so bei keinem Hersteller gibt, auch wenn es mich so manche Nerven gekostet hat.




Mercedes Benz L 10000 in 1/144

The Mercedes Benz L 10000 was at its time the biggest truck in the Mercedes program. The truck fits into my collection of heavy 3 axle trucks. Here, however, the trigger was a customer request. I would have never drawn the truck from me, because, there are hardly documents to the type and also no drawing, which one could have used as a model. Especially in the area of the driver's cab, there were strong differences in the construction designs. I finally used the photos from my favorite website Kfz. der Wehrmacht. There the truck in the area of the wheel covers, transition between driver's cab and engine hood is differently executed than on the photos of the civilian versions. So I needed for the model almost 3 times as long as usually for truck models.


But from my point of view, a very nice model has come out, which is not available from any manufacturer, even if it has cost me some nerves.



Seitenansicht des seiner Zeit grössten Mercedes LKWs,
Side view of the largest Mercedes truck of its time


Vorderansicht des 1/144 Modells,
front view of the 1/144 models


wie immer, die Plane kann abgenommen werden,
as always, the canvas comes as a separate part





Montag, 6. März 2023

06/52 Schwerer Wehrmachtsschlepper jetzt erhältlich

schwerer Wehrmachtsschlepper verfügbar

Damit ich mal endlich wieder von der Stelle komme, hier die ersten neuen Modelle. Der sWS gibt es jetzt wie immer in den folgenden Masstäben:

1/144 

1/160

1/120

1/100

1/87

1/72 

1/76


sWS in 1/144


schwerer Wehrmachtsschlepper




sWS in seiner Rolle als Zugmaschine,
sWS in his roll as a tractor











14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...