Samstag, 11. April 2020

1/144 Vomag 15/52

Today I present you my complete Vomag truck family. Over the last weeks I created several new designs and variants from the Vomag trucks. Vomag was a famous truck and tank producer during the World War II. 
Here you find more about the Vomag truck company: Vomag

Here the pictures about all variants I have:


Vomag Möbelwagen, geschlossener Aufbau // furniture van with closed body

Vomag Möbelwagen // Vomag furniture truck


back side // Rückseite

Vomag mit Pritsche // Vomag with platform

Vomag von vorne // Front view


Vomag with closed body field modification // Vomag mit Felmbau


back side // Rückansicht

more information here

mehr Infos zum Original findet man hier

alle Vomag trucks // die gesamte Palette von Vomag LKWs

der Flakwagen ist von CGD // the 8.8 AA truck is from CDG

my Vomag trucks together with the two versions from CDG / meine LKWs mit den beiden Modellen von CDG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links zu meinem Shapeway shop:





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Version
Die LKWs der Firma VOMAG


Den meisten wird eine ganz besondere Version von Vomag bekannt sein, die LKWs mit der 8.8 Flak bzw. dem Entfernungsmesser drauf. Diese waren aber eher Exoten. Was ich heute zeige, ist zwar auch von Vomag, jedoch so, wie die LKWs am häufigsten von der Wehrmacht genutzt wurden, als LKW oder später nach dem Krieg als Möbelwagen. Daneben gab es auch noch Truppen-Aufbauten mit einem festen Aufbau. Die Anregung hierzu fand ich auf der Seite kfz der Wehrmacht. die Firma Vomag hat eine sehr interessante Geschichte, neben LKWs, Bussen wurden auch Panzer und Halbkettenfahrzeuge für die Wehrmacht gebaut. Wer mehr über die Firma VOMAG erfahren möchte, es gibt neben Wikipedia auch eine eigene Seite zur Firmengeschichte.



Oben mal die Vorstellung meiner Vomag Lkws, die ich in den letzten Wochen gezeichnet und gedruckt hatte.


Donnerstag, 9. April 2020

new Marinefährprahm 14/52

English version
new version of the German Marinefährprahm MFP


One big interest, at least for me, are the different types of German landing crafts. As you know, I have already a lot of them, so it was a good opportunity for me to get two new modifications. I bought via a big electronic platform two new versions from the Marinefährprahm. Made with Resin and more in the scale 1/60 than in real 1/144, they present a new version. At the back they have the additional platform for the 2 cm Flak and the closed wheel house.


my new MFP, F 617, "Alles Gute"

here you see the biggest different to my existing designs // das geschlossene Ruderhaus mit der zusätzlichen Plattform


top view // Ansicht von oben


nearly my complete collection of German barges // hier der Grossteil meiner Landungsflotte

view on the small units // Blick auf die kleineren Einheiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------









-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Version
Neue Marinefährprahme MFP



Ich bin ja ein begeisterter Sammler von deutschen Landungsschiffen und habe auch schon viele Typen und Varianten in meiner Sammlung. Als sich dann vor einigen Wochen die Gelegenheit ergab, noch zwei andere Versionen zu bekommen, konnte ich nicht warten. Auch wenn die beiden Modelle schon etwas älter sind, aus Resin und wohl eher 1/160 statt 1/144, ergänzen sie meine Sammlung recht gut. Die Modelle zeigen den Marinefährprahm 617, "Alles Gute". Dieser hatte einmal ein geschlossenes Ruderhaus und eine zweite erhöhte Plattform für ein zusätzliches 2 cm Geschütz.

Mittwoch, 8. April 2020

Russian Bunker II 13/52

I decided to put the Russian Mg bunker on public, so if you like it, you can buy it right now.




https://www.shapeways.com/product/K6V94WYNZ/1-144-mg-bunker-stalin-line





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Version
Russischer Bunker der Stalin Linie

Ich habe den russischen Bunker zum Verkauf freigegeben. Weitere Modelle werden in den nächsten Wochen folgen.

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...