Donnerstag, 2. Dezember 2021

43/52 Sturmboot und Aussenbordmotor

Sturmboot der Wehrmacht mit Aussenbordmotor in 1/144


Eigentlich ist das Sturmboot schon lange überfällig. Aber da das Original ja praktisch nur aus gebogenen Flächen bestand, tat ich mir sehr schwer damit. Dann kam die Lösung; unmittelbar bei mir in der Nähe befindet sich ein Nachbau des deutschen Sturmbootes. Direkt am Rhein lag ein Nachbau des Sturmbootes, wie es wohl auch bei der Schweizer Armee verwendet worden war. Damit war dann die Konstruktion doch viel leichter, allerdings musste ich trotzdem noh 2x hinfahren, bis auch das Sturmboot wie ein Sturmboot aussah. Gebogene Flächen werden wohl nie mein Lieblingsthema. Aber die ersten Drucke waren sehr schön, besonders da auch die feine Verippung im Innenraum sehr gut zu erkennen ist. Am Aussenbordmotor hätte ich mir vieles sparen können, da bleibt manches Detail in 1/144 einfach auf der Strecke und ist nicht erkennbar. Die Sturmboote wurden einfach überall eingesetzt und es gibt genügend Nachweise, dass diese auch mit Tarnmustern (ähnlich wie bei der Kriegsmarine) verwendet wurden. Ich werde meine Sturmboote besonders für die Siebelfähren und die Marinefährprahme verwenden. In den nächsten Tagen kommen dann die nächsten Druckversuche zurück, beim ersten Druck ist mir noch ein Fehler unterlaufen, die Boote waren nur 25 mm statt 41.67mm lang. Dafür gibt es dann aber auch gleich beide Versionen, die offene und die geschlossene Version. Weiter unten sieht man auch, dass auch der Sd. Anh. 108 schon am werden ist, der wird aber wohl erst nach Weihnachten kommen. Alle Modelle haben kleinere Ungenauigkeiten, die aber wegen den Druckvorgaben entstanden.

Das Set kommt mit  6 Stück zusammen mit den Motoren.


Hier gibt es noch etwas Geschichte zum Thema Sturmboot:

 https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Sturmboot.htm

einen ehemaligen Anhänger mit guten Fotos findet sich hier: Sd. Anh. 108


Sonderanhänger 108,
special boat trailer 108

Sturmboot mit geschlossenem Aufbau,
Sturmboat with closed body


neuer Anlauf, Sturmboot mit Aussenbordmotor,
next trial, Sturmboat with engine


erster Druck, mit tollen Details,
first print, showing wonderful details


Sturmboote leider zu kurz,
German Sturmboots but too short


Noch einige Anmerkungen zu meinen Umsetzungen:
Der Sonderanhänger hatte auf einigen Fotos hinten noch ein Rad in der Mitte, wahrscheinlich um das Be- und Entladen zu erleichtern. Dies konnte in der Höhe verstellt werden. Dies fehlt bei mir.
Das Sturmboot mit dem geschlossenen Aufbau hatte wohl hinten eine Aussparung für den Motor. Diese wurde dann mit einer Plane verschlossen. So entstand der Eindruck einer geschlossenen Oberfläche. Ich habe den Aufbau komplett geschlossen, ich hatte zu wenige Angaben um dies genau zu zeichnen. Wer will kann dies nachträglich reinschneiden.
Der Aussenbordmotor wurde wohl in die Rückwand eingehängt. Den Mechanismus konnte ich nicht finden, deshalb den Motor einfach ankleben.

Some remarks about my designs 

In some photos, the special trailer still had a wheel in the middle at the back, probably to facilitate loading and unloading. This could be adjusted in height. This is missing on mine.

The assault boat with the closed superstructure probably had a recess in the back for the engine. This was then closed with a tarpaulin. This gave the impression of a closed surface. I have the superstructure completely closed, I had too few details to draw this exactly. Whoever wants to can cut this in later.

The outboard engine was probably hooked into the rear wall. I could not find the mechanism, so I just glued the motor.




Sturmboot of the German Wehrmacht with outboard engine in 1/144

Actually the Sturmboot is long overdue. But since the original consisted practically only of curved surfaces, I had a hard time with it. Then came the solution; directly near me is a replica of the German assault boat. Directly on the Rhine was a replica of the assault boat, as it was probably also used by the Swiss army. So the construction was much easier, but I still had to go there twice, until the Sturmboot looked like a Sturmboot. Curved surfaces will never be my favorite subject. But the first prints were very nice, especially because the fine ribbing in the interior is also very good to see. I could have saved a lot of work on the outboard engine, as some details simply fall by the print restrictions in 1/144 and are not recognizable. The assault boats were simply used everywhere and there is enough evidence that they were also used with camouflage patterns (similar to the Kriegsmarine). I will use my assault boats especially for the Siebel ferries and the navy Prahms. In the next days the next printings will come back, at the first printing I made a mistake, the boats were only 25mm long instead of 41.67mm. But then there are both versions, the open and the closed version. Further down you can see that also the Sd. Anh. 108 is already in the making, but it will probably come after Christmas. All have some minor mistakes as I had to make them printable in 1/144.

The set comes with 6 pieces together with the engines.


Here is some more history about the Sturmboot:

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Sturmboot.htm


a former trailer with good photos can be found here: Sd. Anh. 108












14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...