Donnerstag, 31. Dezember 2020

Kurpfalz Radar, German Radar device from the beginning 01/52

From the early days of German radar technology: Kurpfalz radar in 1/144.

The Kurpfalz device was a little known radar device used by the Flak batteries at the beginning of WWII.

Based on the Sd. Anh. 102 (special trailer 102), the two parabolic antennas were mounted on a cabin one above the other on a movable mast. For usage, the mast was erected and the signals were then relayed to the Flak batteries. Probably the successes were not so stunning, in any case there is hardly any information about the device and with photos it looks even worse. The only source I know is an old Waffen Arsenal booklet # 132 about German Radar development,  there on page 5 are two pictures shown.

Unfortunately, I had to make such assumptions on some details, because as I said, there are hardly any photos today and no documentation that I know of.

But the model is in every case an eye catcher. The model needs some gluing and can be assembled in travel position as well as in working condition. 


source: Waffen Arsenal / dt. Bundesarchiv


Frontansicht des Kurpfalz Gerätes
front view of the German Kurpfalz radar device

die beiden Parabolantennen, im Original 2.40 m Durchmesser
the 2 antenna with a diameter of 2.40 m in original

here you can order the model 

hier kann das Modell bestellt werden

Kurpfalz im Einsatz,
Kürpfalz radar in action

Kurpfalz im Einsatz,
Kurpfalz radar in action

Aus den Anfangszeiten der deutschen Radartechnik: Kurpfalz Radar in 1/144

Das Kurpfalz Gerät war ein nur wenig bekanntes Radargerät, welches zu Beginn des WWII bei den Flak Batterien eingesetzt wurde.

Basierend auf dem Anhänger 102 wurden die beiden Parabolantennen auf einer Kabine übereinander an einem beweglichen Mast befestigt. Zum Einsatz wurde der Mast aufgerichtet und die Signale dann an die Flak Batterien weiter geleitet. Wahrscheinlich waren die Erfolge nicht so umwerfend, auf jeden Fall gibt es kaum Informationen über das Gerät und mit Fotos sieht es noch viel schlimmer aus. Ich kenne nur eine Quelle, ein altes Waffen Arsenal Heft (Heft Nr. 132, Bodenfunkmessgeräte der Luftwaffe), dort auf Seite 5 finden sich die beiden oben gezeigten Fotos. 

Leider musste ich so bei einigen Details Annahmen treffen, weil wie gesagt, es gibt heute kaum Fotos und keine mir bekannten Unterlagen.

Dennoch ist das Modell mal eine sehr schöne Abwechslung und auf jedem Diorama ein Hingucker.




Montag, 28. Dezember 2020

end year review / Jahresrückblick 51/52

In einigen Tagen ist dieses Jahr auch schon wieder Geschichte. Da ich in den letzten Tagen frei hatte, habe ich mir die Fotos von diesem Jahr angesehen und mal zusammen gestellt, was ich dieses Jahr alles an Neuheiten herausgebracht habe. Daher habe ich mal wieder ein wenig professionelles Video zusammengestellt mit den Modellen des Jahres 2020. Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.






In a few days, this year is already history. Since I had the last few days off, I have looked at the photos of this year and put together what I have brought out this year all the novelties. Therefore, I have once again put together a little professional video with the models of the year 2020. I hope it pleases one or the other.


13/52 Updates auf meiner Seite für Dioramen

neue Dioramen in 1/144 Ich habe über Ostern einige neue Dioramen auf meine Seite für Dioramen hoch geladen. Ausserdem habe ich für alle Foto...