Freitag, 9. Februar 2024

03/52 Marder Transport Anhänger

1/144 Transportanhänger für Kleinst-U-Boote


Das Kleinst U-Boot Neger oder Marder habe ich schon vor sehr langer Zeit gezeichnet. Doch vor kurzem habe ich einen interessanten Anhänger gefunden, beladen mit 3 Marder U-Boote. Als Basis diente der Anhänger für den Molch. Da ich alle Teile hatte, habe ich diese neue Kombination geschaffen. Dabei habe ich mich dann doch entschieden, alle Teile komplett neu zu zeichnen. Das war mir lieber, als mich mit alten Zeichnungen rum zu schlagen. Der Anhänger wurde so in Dänemark aufgenommen, in einem Depot der Wehrmacht, das die dänische Armee nach der Kapitulation übernommen hatte. Dort fanden sich sehr viele U-Boote vom Typ Marder und Molch, eben auf den Anhängern, bzw. diesem abgewandelten Anhänger. Sobald ich das Modell gedruckt habe, werde ich auch erstmals die Abwicklung für die Plane im Shop veröffentlichen. Das Modell kommt also mit dem Anhänger und mit 3 komplett neu überarbeiteten U-Booten vom Typ Marder. 


1/144 transport trailer for German Mini submarines

I drew the small submarine Neger or Marder a very long time ago. But recently I found an interesting trailer loaded with 3 Marder submarines. The trailer for the pig served as a base. Since I had all the parts, I created this new combination. I then decided to draw all the parts from scratch. I preferred that to struggling with old drawings. The trailer was taken in Denmark, in a Wehrmacht depot that the Danish army had taken over after the surrender. There were a lot of Marder and Molch submarines there, just on the trailers, or this modified trailer. As soon as I have printed the model, I will also publish the processing for the tarpaulin in the store for the first time. So the model comes with the trailer and with 3 completely reworked Marder submarines.



Der Original-Umbau Anhänger sieht man auf dieser Seite sehr gut: Lager Wehrmacht in Dänemark. Überhaupt eine sehr interessante Seite, sie zeigt ein Lager in Dänemark, welches kampflos von der Wehrmacht bei der Kapitulation übergeben worden war.


The original conversion trailer can be seen very well on this page: Camp Wehrmacht in Denmark. A very interesting page in general, it shows a camp in Denmark which was surrendered by the Wehrmacht without a fight during the capitulation.

der neue Anhänger für Marder,
the new trailer for the Marder sub


Marder Standard Transportvorrichtung,
Marder standard transport device

Marder Standard Transportvorrichtung,
Marder standard transport device

gefunden in Dänemark, Marder Anhänger,
found in Denmark, Marder transport trailer






14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...