Samstag, 25. Februar 2023

05/52 Maison forte oder befestigte Häuser Typ Ardennen, French Bunker in the bulge area

1/144 Wochenendhaus auf Französisch

Mein neues Projekt ist ein Haus. Jedoch kein normales Haus im Sinne eines Wohnhauses, sondern im Sinne eines Bunkers. Teil der Maginot-Linie der Franzosen aus dem 2. WK, standen diese Häuser dicht an der Grenze zu Belgien.

Im Original auch «maison fortige des ardennes» genannt, waren dies nichts anderes als Bunker, die wie Wohnhäuser getarnt waren. Unter dem Dach war ein Wassertank für die 5-köpfige Mannschaft, im ersten Stock Wohnräume und eine kleine Küche untergebracht. Im Erdgeschoss und im Keller befand sich der eigentliche Bunker. Die Bunker waren immer am Rande von Wäldern und wichtigen Strassen / Wegen positioniert und sollten aus der Entfernung wie kleine niedliche Wochenendhäuschen wirken. Im Erdgeschoss gab es in der Regel eine PAK sowie mehrere schwere Maschinengewehre zum Empfang der Wehrmacht. Abgerundet wurde das Gelände um die Häuser mit Minenfeldern, diversen Hindernissen, Laufgräben und Verbindungen zu anderen rückwärtigen Bereichen.


 

1/144 Weekend house in French

My new project is a house. However, not a normal house in the sense of a home, but in the sense of a bunker. Part of the Maginot Line of the French from WW2, these houses stood close to the border with Belgium.

Also called "maison fortige des ardennes" in the original, these were nothing more than bunkers disguised as dwellings. Under the roof was a water tank for the 5-member crew, and on the second floor were living quarters and a small kitchen. On the first floor and in the basement was the actual bunker. The bunkers were always positioned on the edge of woods and important roads / paths and from a distance should look like small cute weekend cottages. On the first floor there was usually a PAK as well as several heavy machine guns to receive the Wehrmacht. The terrain around the houses was rounded off with minefields, various obstacles, running trenches and connections to other rear areas.


weitere Links:

https://wikimaginot.eu/V70_construction_detail.php?id=10554

https://wikimaginot.eu/V70_construction_detail.php?id=10555

https://decisivehours.com/saint-menges-maison-forte/

https://pierrickauger.wordpress.com/2018/08/28/a-propos-dun-balcon-en-foret/

https://joel08.blog4ever.com/maisons-fortes-illy-olly-st-menges-1

http://militariacollec.free.fr/ident/viewtopic.php?f=31&t=25941

https://cults3d.com/en/3d-model/game/maison-forte-1-56

https://sarissa-precision.com/products/maison-forte




Rückansicht ohne Treppe,
backside view without the stairs


Seitenansicht
side view




die Treppe muss angeklebt werden,
the stairs has to fixed with the wall


Vorderansicht,
front view





Dienstag, 21. Februar 2023

04/52 Laffly S20 TL Tankwagen Laffly French tanker truck

 Laffly S20 Camion der französischen Armee

Eigentlich darf ich hier keine neuen Modelle vorstellen, ich habe noch zwei fest versprochene Modelle, die ich fertig stellen muss. Daher, sobald ich hier fertig bin, werde ich den Mercedes L 10000 fertig zeichnen. :-)

Der Laffly S20 Tankwagen hatte ich im Internet gesehen und mir gefiel die ungewöhnliche Form des Aufbaus und des Führerhauses. Also habe ich das Modell gezeichnet und werde es mit der nächsten Bestellung dann drucken lassen. Es wird auch noch ein oder zwei Varianten geben, doch die kommen erst nach dem Mercedes.

Das Original fuhr wohl in einigen Exemplaren auch bei der Wehrmacht, aber ich habe keine Fotos gefunden. Wenn es stimmt, dann wurden von dem Tankwagen auch nur 65 Stück gebaut.

Wer aussergewöhliche Lackierungen mag, der sollte mal hier schauen, da ist der Tankwagen mit einem Tarnschema gebaut worden.


Laffly S20 Camion of the French Army

Actually, I'm not allowed to introduce new models here, I still have two firmly promised models that I have to finish. Therefore, as soon as I finish here, I will finish drawing the Mercedes L 10000. :-)

The Laffly S20 tanker I had seen on the internet and I liked the unusual shape of the body and the cab. So I drew the model and will have it printed with the next order. There will also be one or two variants, but they will come after the Mercedes.

The original probably drove in some copies also with the Wehrmacht, but I have not found any photos. If it is true, then only 65 of the tanker were built.

If you like unusual paint schemes, you should have a look here, the tanker was built with a camouflage scheme.




Laffly S20 TL Tankwagen,
Laffly S20 tanker truck





14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...