Freitag, 9. Dezember 2022

42/52 weitere Varianten Büssing Eilschlepper

Büssing Eilschlepper Familienzuwachs


Nachdem ich den Büssing Eilschlepper fertig hatte und den Artikel veröffentlicht war, habe ich mich entschlossen doch auch die beiden weiteren Varianten zu zeichnen. Der Unterschied ist ja eher klein und so hatte ich nach einem Nachmittag dann auch die beiden Varianten fertig.

Es gibt somit, jeweils als Doppelpack,

 

  • den Büssing EL mit kurzer Lastpritsche und Plane
  • den Büssing Eilschlepper
  • den Büssing EL mit 4 m Radstand und Kippermulde

 

Der Kipper kommt, wie im Original mit einem auf 4m verlängerten Radstand, sonst ist er identisch zu den beiden anderen Modellen.
Die Ausführung als Kipper war noch interessant. Während die US Army ihre Kipper (Diamond T 972) mit einer Stahlmulde ausstattete, waren die wenigen Kipper von Büssing mit einer aus Holz gefertigten Mulde versehen.

Der Kipper kommt als Modell mit der Pritsche zum Kippen und die Klappe muss eingeklebt werden. Der Zylinder muss selbst gefertigt werden, im 3D Druck wäre er zu gross geworden. Vorsicht, die Pritsche wurde über einen Handantrieb gekippt, also kein Hydraulik oder Schläuche. An der drei Seiten-Funktionalität arbeite ich noch 😊


Büssing EL Kipper,
Büssing Eilschlepper Dumper version



Büssing Eilschlepper mit 2 m Lastpritsche,
Büssing EL with 2 m platform



Büssing Eilschlepper





Büssing Eilschlepper family addition

After I had finished the Büssing EL and published the article, I decided to draw the other two variants. The difference is rather small and so I had after one afternoon then also the two variants ready.

So there are, each as a double pack

  • the Büssing EL with short cargo bed and tarpaulin
  • the Büssing express tractor
  • the Büssing EL with 4 m wheelbase and dumper body

 The dumper comes, as in the original with a wheelbase extended to 4m, otherwise it is identical to the other two models.

The dumper version was still interesting. While the US Army equipped their dumpers (Diamond T 972) with a steel body, the few dumpers from Büssing were equipped with a wooden body.

The dumper comes as a model with the flatbed for tipping and the flap has to be glued in. The cylinder has to be made by yourself, in 3D printing it would have become too big. Be careful, the flatbed was tipped via a hand drive, so no hydraulics or hoses. I am still working on the three sides functionality 😊




Mittwoch, 7. Dezember 2022

41/52 Büssing Eilschlepper

 Büssing Eilschlepper, im Schatten des Hanomag SS100


Dass Büssing neben LKWs, Panzer auch Schlepper gebaut hat, wird nicht so bekannt sein. Bei Schleppern denkt wohl jeder direkt an den Hanomag SS 100. Mir ging es da auch nicht anders. Aber via dem Umweg über eine holländische Seite, Modelle von Triumph des Willens, bin ich letztlich auf einer Seite für RC gesteuerte Modelle gelandet und dort wurde der Nachbau genau beschrieben. Auch fand ich dort ein Datenblatt mit den wichtigsten Abmessungen, weil eine Zeichnung existiert nämlich nicht.

Also habe ich mich mal zur Abwechslung an ein Modell heran gewagt, bei dem vieles nicht ganz klar war und auch einige Teile mehrmals gezeichnet werden mussten. Letztendlich sollte aber schon ein ansehliches Modell dabei herausgekommen sein. Wegen den Grundkosten von shapeways, habe ich in 1/144 zwei Modelle zusammen gepackt.Noch ein paar Anmerkungen zum Original. Dieses gab es sogar in einer Version mit einer Doppelkabine. Basierend auf dem Fahrgestell gab es noch zwei weitere Varianten, einmal ein Kipper, zum anderen eine Schlepperversion mit einer Lastpritsche. Der Eilschlepper hatte während seiner Lebenszeit in der Produktion einige Varianten gesehen:

  • an der Motorhaube mal mit den typischen Rillen, mal mit einer grossen Klappe
  • die Frontscheibe mal mit Mittelsteg, mal ohne
  • Die Scheibe an der Fahrerseite etwas kleinerer, (eventuell war diese nach vorn zu öffnen
  • auch der Übergang von Motorhaube zur Fahrerkabine wurde etwas geändert

 

Hier noch der Link zum Umbaubericht, dort findet man auch das Datenblatt von Büssing: Nachbaubericht 


Seitenansicht,
side view


Front mit Büssing Spinne,
front view with the Büssing cooler


Rückansicht, back view



Büssing Eilschlepper, in the shadow of the Hanomag SS100

That Büssing built trucks, tanks and tractors is not so well known. When thinking about tractors, everybody thinks of the Hanomag SS 100, and it was the same for me. But via the detour over a Dutch page, models of Triumph of the will, I finally landed on a page for RC controlled models and there the reproduction was described exactly. Also I found there a data sheet with the most important dimensions, because a drawing does not exist.

So I tried to build a model for a change, where many things were not quite clear and some parts had to be drawn several times. In the end, however, the result should be a respectable model. Because of the basic costs of shapeways, I packed two models together in 1/144.A few remarks about the original. This one was even available in a version with a double cab. Based on the chassis there were two other versions, one a dump truck, the other a tractor version with a cargo bed. The express tractor had seen several variants during its lifetime in production:

  • on the engine hood sometimes with the typical grooves, sometimes with a large flap
  • the windshield sometimes with a central bar, sometimes without.
  • the windshield on the driver's side somewhat smaller, (possibly this was to be opened forward
  • also the transition from the engine hood to the driver's cabin was changed a bit

 


Here is the link to the rebuild report, there you can also find the data sheet from Büssing: report



Dienstag, 6. Dezember 2022

40/52 schwerer Wehrmachtsschlepper sWS

 Schwerer Wehrmachtsschlepper in 1/144

Der sog. schwere Wehmachtsschlepper war entwickelt worden, um die noch in Friedenszeiten entworfenen Halbkettenfahrzeuge abzulösen. Diese waren zwar sehr geländegängig, erfüllten alle Aufgaben hervorragend, waren aber umständlich zu fertigen und benötigten sehr viele Ressourcen.  Die Probleme hatte man mit dem Wehrmachtsschlepper gelöst, aber die Motorisierung muss wohl so schlecht gewesen sein, dass die meisten  Einheiten, die Fahrzeuge nur im Nachschub einsetzten.

Mein Modell kommt mit einer halb offenen Plane und wie immer, lässt sich das Verdeck über dem Führerhaus entfernen. Die Version mit Flak oder die gepanzerte Version habe ich aktuell nicht geplant, ich wollte den sWS für ein Diorama mit der V 2 haben.


An Ressourcen gibt es einige interessante Videos und dann insbesondere die folgenden Seiten:

Fotos / pictures

diverses 

Zeichnungen / drsawings 

Wikipedia 











Heavy Wehrmachtsschlepper in 1/144


The so-called heavy Wehrmacht tractor was developed to replace the half-track vehicles that were still designed in peacetime. While these were very capable off-road and performed all tasks excellently, they were cumbersome to manufacture and required a lot of resources.  The problems had been solved with the Wehrmacht tractor, but the motorization must have been so poor that most units, used the vehicles only in supply.

My model comes with a half open canopy and as always, the canopy over the cab can be removed. I don't currently have the version with flak or the armored version planned, I wanted the sWS for a diorama with the V 2.

At resources there are some interesting videos and then especially the following pages:



Montag, 5. Dezember 2022

39/52 Polnisches Kanonenboot ORP Zuchwala

Polnisches Flusskampfschiff ORPZuchwala

Das nachfolgende Modell ist bestimmt ein besonderer Exot. Einerseits gab es das Original genau nur einmal, zum anderen gehörte es zu einer recht seltenen Gattung. Flusskampfschiffe gab es nur bei einigen wenigen Kriegsparteien im 2. Weltkrieg. Deutschland hatte zwar die so genannten KFK, die Kriegsfischkutter, doch diese waren nicht für den Einsatz auf Flüssen gedacht.

Das Schiff war aber sehr erfolgreich und hatte den Deutschen beim Einmarsch erhebliche Verluste zugeführt.  (Link zu Wikipedia). Den Sieg über Polen konnte die Mannschaft zwar nicht verhindern, doch das Kampfgeschehen war sehr interessant. Das Schiff bekämpfte Angriffe aus der Luft, schlug sich mit deutschen Panzern und unterstützte die Infanterie beim Abwehren von Angriffen auf Brücken.

Aufmerksam geworden, bin ich durch einen Papier-Bausatz aus Polen. Deshalb und wegen des recht einfachen Rumpfs, konnte ich das Modell auch in knapp 1 ½ Tagen zeichnen. Leider musste ich mich bei der Umsetzung ganz und gar auf diesen Bausatz verlassen, da ich kein einziges Foto vom Original gefunden hatte.

Das Modell kommt daher mehr oder weniger, als Kopie des Bausatzes, der vordere Turm ist drehbar, der kleinere Turm auf dem Dach des Aufbaus kann in Schritten gedreht werden. Hier muss auch noch ein MG ergänzt werden, das wäre im Druck nur dick und plump rübergekommen, weshalb ich es gleich weggelassen hatte. Das Rettungsboot fehlt auch, das habe ich aktuell nicht gut hinbekommen, aber die Befestigung dafür ist im Inneren des Schiffs schon dabei. Anker und Rettungsring sind ebenfalls im Inneren des Schiffs.

Ein weiteres Problem ist die Bemalung. Ich habe keine Ahnung, wie diese Schiffe der polnischen Flussstreitkräfte lackiert waren. Nur auf einer einzigen Seite habe ich ein schönes Bild gefunden. Dies zeigt ein ähnliches Modell in einem Ocker-Grünen Farbton und weist eine schöne dezente Tarnung auf.

Auf Wunsch kann ich das Schiff auch in andere Massstäbe anbieten.


das einzige vergleichbare Foto, gestohlen auf einer polnischen Seite,
the only comparable photo, stolen from a polish site,
 

Hier noch einige Referenzen / here some references:

Paper model 

Wikipedia 

paper model

diorama


ORP Zuchwala von der Seite,
ORP Zuchwala, side view

Zuchwala, Voderansicht,
Zuchwala, front view

Rückansicht,
back view


1/144 Polish river gun boat

The following model is certainly a special exotic. On the one hand, the original existed exactly only once, on the other hand, it belonged to a rather rare genre. River combat ships existed only for a few warring parties in WW2. Germany did have the so-called KFK, the Kriegsfischkutter, but these were not intended for use on rivers.

However, the ship was very successful and had inflicted significant losses on the Germans during the invasion.  (Link to Wikipedia). The crew was not able to prevent the victory over Poland, but the fighting was very interesting. The ship fought attacks from the air, engaged German tanks, and supported infantry in repelling attacks on bridges.

I became aware of it through a paper kit from Poland. Therefore and because of the quite simple hull, I was able to draw the model in just under 1 ½ days. Unfortunately, I had to rely entirely on this kit for the implementation, since I had not found a single photo of the original.

The model therefore comes more or less, as a copy of the kit, the front turret is rotatable, the smaller turret on the roof of the superstructure can be rotated in steps. Here also a MG must be added, that would have come across in print only thick and clumsy, so I had omitted it right away. The lifeboat is also missing, I didn't get that right at the moment, but the attachment for it is already included inside the ship. Anchor and life ring are also inside the ship.

Another problem is the painting. I have no idea how these ships of the Polish river forces were painted. Only on one site I found a nice picture. This shows a similar model in an ocher-green color and features a nice subtle camouflage.

I can offer the ship in other scales on request.


14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...