Freitag, 25. Februar 2022

06/52 Pionierlandungsboot 43 Teil I

Deutsches Pionierlandungsboot 43 in 1/144

Ich bin mal wieder in den Bereich der deutschen Landungsschiffe eingetaucht und habe mir ein weiteres oder besser gesagt, gleich 2 deutsche Landungsschiffe gezeichnet. Allerdings werde ich heute erst eines vorstellen, das andere ist beim Druck durchgefallen und ich muss wohl noch einige Anpassungen machen, so dass es auch sicher gedruckt werden kann. 

Zunächst hatte ich angefangen den Marineartillerieleichter Typ II (MAL II) zu zeichnen. Während des Quellenstudiums habe ich dann festgestellt, dass dieses Design Ausgangspunkt für die Entwicklung de Pionierlandungsbootes 43 war. Der Name sagte mir nicht soviel, weshalb ich in einigen Büchern suchen musste. Im Internet findet man auch nicht wirklich viel zu dem Schiff / Boot. Das Schiff wurde wie viele Landungsboote am Bodensee von der Bodan Werft entworfen und gebaut. Vorgabe war möglichst viele Teile des Marineartillerieleichters Typ II zu verwenden.

Bis zum Ende des Krieges schaffte es die Bodan Werft einige Exemplare fertig zu stellen und diese an die Kriegsmarine bzw. an die Landungstruppen (der Wehrmacht) zu übergeben. Alle Schiffe wurden in der Ostsee eingesetzt und bei Kriegsende selbst versenkt. Wie so oft, ist die Zahl der erhalten gebliebenen Bilder sehr übersichtlich, aber es reichte doch, um das Modell ziemlich exakt umzusetzen. Leider kann ich aber noch immer keine Geländer anbieten, diese brechen beim Reinigen des Modells und dann sieht es nicht mehr schön aus. 

Wie üblich befinden sich alle Zurüstteile im Innern des Schiffes. Neben den Anbauteilen ist auch ein Sturmboot enthalten, da das Pionierlandungsboote am Heck über eine so genannte Sturmboot-Rutsche verfügte.


Seitenansicht des Entwurfs,
side view of the design, ready to print


Draufsicht, so wie das Modell gebaut aussehen soll,
top view, as it would be in the finished status


hier sieht man das Schiff noch mit Geländer, die fallen später weg,
here the ship with hand rails, which I had to delete later


Bei der Bewaffnung bin ich etwas vom Original abgewichen. statt der 8.8 Flak habe ich die 10.5 cm SK C32 gezeichnet, die gefällt mir besser. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Landungsboote überhaupt die Waffen bekommen hatten, Geschütze waren zum Kriegsende hin Mangelware und alle Fotos zeigen die Schiffe nur als Fähre.


Und hier nur die ersten Fotos auf die Schnelle gemacht, ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, mit der Bemalung beginnen zu können.

Die Rampe war zwei geteilt und aussermittig,
the ramp was made with two pieces and slightly out of the middle

                           

die Sturmboot Rutsche am Heck,
the ramp for a stormboat at the backsid of the ship


Draufsicht mit einigen LKWs als Ladung,
top view with some trucks for loading


der Aufbau noch ohne hintere MGS,
the structure without the MGs
 


hier kommt noch ein MG auf die Plattform,
the platform gets a heavy MG




German Pioneer Landing Ship 43 in 1/144

I have once again delved into the realm of German landing crafts and have drawn myself another, or rather, 2 German landing craft at once. However, I will only present one today, the other one fell through at printing and I guess I have to make some adjustments so that it can be printed safely. 

First I had started to draw the Marineartillerieleichter Typ II (MAL II). While studying the sources I found out, that this design was the starting point for the development of the Pionierlandungsboot 43. The name didn't mean that much to me, so I had to search in some books. On the internet you can't really find much about the ship / boat either. The ship was designed and built like many landing craft at Lake Constance by the Bodan shipyard. The specification was to use as many parts of the naval artillery lighter type II as possible.

By the end of the war, the Bodan shipyard managed to complete several examples and hand them over to the Kriegsmarine or to the landing forces (of the Wehrmacht). All the ships were used in the Baltic Sea and were themselves sunk at the end of the war. As is often the case, the number of surviving pictures is very limited, but it was enough to make the model fairly accurate. Unfortunately, however, I still can not offer railings, they break when cleaning the model and then it no longer looks nice. 

As usual, all of the add-on parts are inside the ship. In addition to the attachments, a storm boat is also included, as the pioneer landing craft had a so-called storm boat chute at the stern.





Mittwoch, 23. Februar 2022

05/52 Schlitten II als Komplett Set in 1/144

Schlitten II als komplettes Set in 1/144


Das kleine Schnellboot Schlitten II hatte ich bereits letztes Jahr hier im Blog vorgestellt.  Jetzt kommt der nächste Schritt, das Schnellboot als Transport-Set, also ein Henschel D33 als Zugfahrzeug, der Schlitten II und der Anhänger, der als Slipanhänger diente, so dass das Schnellboot direkt vom Anhänger aus ins Wasser gelassen werden konnte.

Den Schlitten II gab es nur einmal als Prototyp, vom Anhänger habe ich auch nur ein Foto gefunden, deshalb sind halt einige Details reine Spekulation. Dennoch habe ich das Modell so konstruiert, dass der Anhänger auch das Entladen darstellen kann, jedoch beim Trennen aufpassen, dass man nicht aus Versehen die falschen Teile abschneidet.

Für den Shop habe ich den Anhänger noch etwas verstärkt, so dass er etwas stabiler ist.


Quellen:

https://www.scalemates.com/de/kits/schatton-modellbau-72152-anhaenger-slipwagen-delphin-linse-schlitten-i-schlitten-ii--1275870#


https://www.modellversium.de/galerie/5-schiffe-ww2/15697-kleinstschnellboot-typ-schlitten-ii-schatton.html


https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitten_(Schnellboot)


http://s-boot.net/versuchsboote%20km.html


alle Bestandteile des Sets,
all parts of the set


Slipvorgang des Schlitten II,
slipping into the water


Schlitten II in Transportposition,
Schlitten II ready for transportation


Schlitten II in 1/144


Slip-Vorgang,
ongoing slipping

das komplette Set,
the complete set


Schlitten II im Wasser,
Schlitten II in his element, the water



in 1/144: Schlitten II Komplettset 

in 1/72: Schlitten II Komplettset

in 1/87: Schlitten II Komplettset

in 1/100: Schlitten II Komplettset

in 1/160: Schlitten II Komplettset



Schlitten II as a complete set in 1/144

I already presented the small speedboat Schlitten II last year here in the blog.  Now comes the next step, the speedboat as a transport set, i.e. a Henschel D33 as towing vehicle, the Schlitten II and the trailer, which served as slip trailer, so that the speedboat could be launched directly from the trailer into the water.


The Schlitten II existed only once as a prototype, of the trailer I have found only one photo, so some details are pure speculation. Nevertheless, I constructed the model in such a way that the trailer can also represent the unloading, but when separating, be careful not to accidentally cut off the wrong parts.


For the store I reinforced the trailer a little bit, so that it is a bit more stable.


14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...