Deutsches Pionierlandungsboot 43 in 1/144
Ich bin mal wieder in den Bereich der deutschen Landungsschiffe eingetaucht und habe mir ein weiteres oder besser gesagt, gleich 2 deutsche Landungsschiffe gezeichnet. Allerdings werde ich heute erst eines vorstellen, das andere ist beim Druck durchgefallen und ich muss wohl noch einige Anpassungen machen, so dass es auch sicher gedruckt werden kann.
Zunächst hatte ich angefangen den Marineartillerieleichter Typ II (MAL II) zu zeichnen. Während des Quellenstudiums habe ich dann festgestellt, dass dieses Design Ausgangspunkt für die Entwicklung de Pionierlandungsbootes 43 war. Der Name sagte mir nicht soviel, weshalb ich in einigen Büchern suchen musste. Im Internet findet man auch nicht wirklich viel zu dem Schiff / Boot. Das Schiff wurde wie viele Landungsboote am Bodensee von der Bodan Werft entworfen und gebaut. Vorgabe war möglichst viele Teile des Marineartillerieleichters Typ II zu verwenden.
Bis zum Ende des Krieges schaffte es die Bodan Werft einige Exemplare fertig zu stellen und diese an die Kriegsmarine bzw. an die Landungstruppen (der Wehrmacht) zu übergeben. Alle Schiffe wurden in der Ostsee eingesetzt und bei Kriegsende selbst versenkt. Wie so oft, ist die Zahl der erhalten gebliebenen Bilder sehr übersichtlich, aber es reichte doch, um das Modell ziemlich exakt umzusetzen. Leider kann ich aber noch immer keine Geländer anbieten, diese brechen beim Reinigen des Modells und dann sieht es nicht mehr schön aus.
Wie üblich befinden sich alle Zurüstteile im Innern des Schiffes. Neben den Anbauteilen ist auch ein Sturmboot enthalten, da das Pionierlandungsboote am Heck über eine so genannte Sturmboot-Rutsche verfügte.
Seitenansicht des Entwurfs, side view of the design, ready to print |
Draufsicht, so wie das Modell gebaut aussehen soll, top view, as it would be in the finished status |
hier sieht man das Schiff noch mit Geländer, die fallen später weg, here the ship with hand rails, which I had to delete later |
Und hier nur die ersten Fotos auf die Schnelle gemacht, ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, mit der Bemalung beginnen zu können.
Die Rampe war zwei geteilt und aussermittig, the ramp was made with two pieces and slightly out of the middle |
die Sturmboot Rutsche am Heck, the ramp for a stormboat at the backsid of the ship |
Draufsicht mit einigen LKWs als Ladung, top view with some trucks for loading |
der Aufbau noch ohne hintere MGS, the structure without the MGs |
hier kommt noch ein MG auf die Plattform, the platform gets a heavy MG |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Please fell free to leave a comment