Freitag, 30. Dezember 2022

52/52 Ein schönes frohes und gesundes 2023

2022 Geschafft, einen guten Rutsch ins neue Jahr

Schon wieder ein Jahr rum, gefühlt rennt die Zeit ja mit jedem neuen Jahr schneller, nochmals ein Stück schneller. Zum Glück habe ich noch etwas Ferien und kann die Zeit etwas geniessen und entspannen.

Das Ziel bis Ende 2022 auf 600 oder 700 Modelle im Shop zu kommen, habe ich ganz gut übertroffen. Mein Wunsch jede Woche auch was zu publizieren, ist leider doch öfter auf der Strecke geblieben. Naja Herbert von Karajan, ein bekannter deutscher Stardirigent soll mal gesagt haben, wer alle seine Ziele erreiche, der habe sie zu niedrig gehängt. In diesem Sinne, versuche ich es in 2023 wieder.

Allen die mir hier folgen und öfter mal reinschauen, wünsche ich ein gutes und schönes 2023.



2022 is done, Happy new Year

Another year has gone by, it feels like time is running a bit faster with every new year. Fortunately, I still have some vacations and can enjoy the time a little and relax.

The goal until the end of 2022 to come to 600 or 700 models in the store, I have surpassed quite well. My desire to publish something every week has unfortunately fallen by the wayside more often. Well, Herbert von Karajan, a well-known German star conductor, is said to have once said that whoever achieves all his goals has set them too low. In this sense, I will try again in 2023.

To all who follow me here and look in often, I wish a good and beautiful 2023.






Panzerfabrik 144




Mittwoch, 28. Dezember 2022

47/52 neuer Bereich bei Panzerfabrik 144

 Baumaschinen in 1/144 und anderen Massstäben

Als ich vor nun schon mehr als 10 Jahren mit dem 3D Zeichnen und dann später mit meinem Web-Shop https://www.shapeways.com/shops/panzerfabrik_144 angefangen hatte, hätte ich ja nie gedacht, dass ich soweit kommen würde. Bis heute ist es noch immer ein Hobby, nicht mehr und auch nicht weniger. Dennoch nährere ich mich immer mehr der Zahl von 800 verschiedenen Designs im Shop. Dabei dachte ich am Anfang nur an meinen eigenen Massstab 1/144. Heute erstelle ich fast immer gleich die Modelle auch in den Massstäben 1/87, 1/72 und in 1/100 sowie in TT (1/220) sowie in 1/160 (Spur N). Schön sind die vielen Kontakte zu Modellbauern, oder was mich natürlich immer freut, wenn es Feedback gibt, auch wenn schon mal was schief geht und ich ein Modell völlig falsch gezeichnet habe.

Daher habe ich beschlossen, dass ich einen neuen Bereich / Themenfeld eröffnen werde:

Baumaschinen

Dabei gibt es schon einige Baumaschinen in meinem Shop, aber mit der nächsten Neuheitenvorstellung kommt ein weiteres Modell hinzu. Die Hatra Gigant 100 ist weder aus dem Zeitraum des 2. Weltkrieges, noch hat sie irgendwas mit einer Armee zu tun. Die Idee kam mir, als mir auffiel, wieviele Dampfmaschinen bei mir in meiner Nähe noch stehen. Das Modell gefiel mir einfach so gut, dass ich es nachgezeichnet habe und mir jetzt drucken lasse.

Gerne dürfen jetzt aus dem Bereich auch Wünsche geäussert werden.


Construction machines in 1/144 and other scales

When I started 3D drawing more than 10 years ago and later with my web store https://www.shapeways.com/shops/panzerfabrik_144, I never thought I would get this far. Until today it is still a hobby, not more and not less. Nevertheless, I am getting closer and closer to the number of 800 different designs in the store. In the beginning I only thought of my own scale 1/144. Today I almost always create the models in the scales 1/87, 1/72 and in 1/100 as well as in TT (1/220) and in 1/160 (N gauge). Nice are the many contacts to model builders, or what I am of course always happy when there is feedback, even if something goes wrong and I have drawn a model completely wrong.

Therefore, I have decided that I will open a new section / topic:

Construction Machines

There are already some construction machines in my store, but with the next introduction of new models, another model will be added. The Hatra Gigant 100 is neither from the period of WW2, nor does it have anything to do with an army. The idea came to me when I noticed how many steam engines are still standing in my neighborhood. I just liked the model so much that I traced it and have it printed now.


With pleasure may be expressed now also desires from the area.



51/52 neues Transport-Set Büssing Eilschlepper mit 20.3 SK C34 Geschützrohr

Marinegeschütz auf Landurlaub

Die Idee kam mir, als ich Fotos für den Culemeyer gesucht hatte. Im Axis History Forum wurde dieses Gespann vorgestellt. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Rohr des 20.3 cm SK C34 Geschützes, wie es bei dem schweren Kreuzer Admiral Hipper zum Einsatz kam.  Anscheinend wurden diese Geschütze auch an Land in Bunkern eingesetzt. Genaueres weiss ich leider auch nicht. Den Culemeyer habe ich, den Büssing Eilschlepper ebenfalls, also fehlte nur das Geschützrohr. Leider habe ich nicht soviele Informationen gefunden, so dass ich etwas improvisieren musste und an manschen Stellen nicht ganz genau bin. Aber herausgekommen ist ein seltenes Gespann, was sich prima auf Dioramen macht.


Naval gun on shore leave

The idea came to me when I was looking for photos for the Culemeyer. In the Axis History Forum this gun was presented. Probably it is a barrel of the 20.3 cm SK C34 gun as used on the heavy cruiser Admiral Hipper.  Apparently these guns were also used ashore in bunkers. I don't know more about it. I have the Culemeyer, the Büssing Eilschlepper also, so only the gun barrel was missing. Unfortunately I didn't find so much information, so I had to improvise a bit and in some places I'm not very accurate. But the result is a rare team, which looks great on dioramas.


3 Achs Culemeyer mit 20.3 cm Geschütz,
3 axis Culemeyer with 20.3 gun barrel



Culemeyer mit Marinegeschütz,
Culemeyer with German Navy Gun



Culemeyer im Detail,
Culemeyer in detail



6 Achs Version des Culemyers,
6 axis version of the Culemeyer


Büssing Eiltransporter + Culemeyer


Büssing Eiltransporter + Culemeyer


Büssing Eiltransporter + Culemeyer


Büssing Eiltransporter + Culemeyer


Büssing Eiltransporter + Culemeyer





Sonntag, 25. Dezember 2022

46/52 neues Zubehör für Dioramen und Miniramas

Neues Zubehör für Dioramen und Miniramas

Zwar auch schon ein paar Tage her, dass ich den Druck zurückbekam, aber leider komme ich erst heute dazu die fertigen Modelle vorzustellen.

Das Set besteht aus verschiedenen Teilen. Einerseits 2 verschiedene Strassenlampen, in der Form und Gestaltung der 30-iger Jahre in Europa, Holzpfosten mit Hinweistafeln, diese wurden von der Wehrmacht immer an Knotenpunkten aufgestellt, und dann noch ein Set mit diversen Strassen- bzw. Ortsschildern aus Frankreich. Weil ich gerade so schön dabei war, habe ich bei der Gelegenheit noch einige weitere Zubehör Sets entworfen. Einmal ein ganzes Set mit Telegraphen-Masten. Diese waren zu Zeiten des 2. WK noch in vielen Teilen Europas häufig anzutreffen. In den USA stehen heute noch Strommasten und Telefonleistungen auf Holzmasten an den Strassen. In Europa werden solche Leitungen schon lange in die Erde verlegt.

Das letzte Set besteht aus Stühlen und Tischen, nichts direkt in Bezug zum 2. WK, aber mir gefielen die Sachen, ich hatte sie erstmals für Rommels mobiles Hauptquartier gezeichnet.

Alle Teile können bei Bedarf auch in andere Massstäbe umgewandelt werden.

 

New accessories for dioramas and miniramas

It's been a few days since I got the print back, but unfortunately I'm only able to present the finished models today.

The set consists of different parts. On the one hand 2 different street lamps, in the form and design of the 30's in Europe, wooden posts with information boards, these were always set up by the Wehrmacht at junctions, and then another set with various street and place signs from France. Because I was just so nice, I have designed on the occasion of some more accessories sets. Once a whole set with telegraph poles. These were still common in many parts of Europe during WW2. In the USA, power poles and telephone services are still on wooden poles along the roads. In Europe, such lines have long been buried in the ground.

The last set consists of chairs and tables, nothing directly related to WW2, but I liked the items, I had first drawn them for Rommel's mobile headquarters.

All parts can be converted to other scales if needed.


Road signs / Strassenschilder

Strassenbeleuchtung / Street lamps



14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...