Posts

Es werden Posts vom März 1, 2020 angezeigt.

1/144 Herbert Fähre // Herbert ferry for Operation Sea Lion 09/52

Bild
Herbert Fähre für Operation Seelöwe
Mein nächstes Projekt ist jetzt soweit fertig, dass ich es hier vorstellen kann. Es handelt sich um eine Fähre aus Herbert-Brückenbauteilen. Wichtig, es handelt sich nicht um eine Siebelfähre. Herbert war ein Brückenbaugerät, welches der Wehrmacht nach der Eroberung Österreichs zur Verfügung stand. Der eigentliche Einsatzzweck war der Bau von schweren Kriegsbrücken. Bereits im ersten Weltkrieg wurde mit diesem Material eine Brücke über die Donau gebaut.
Mit Beginn der Planungen für die Operation Seelöwe, wurde geprüft, aus was man alles Fähren bauen könnte. So wurden auch aus den Herbert Pontons mehrere Fähren gebaut und diese mit alten ausgedienten Flugzeugmotoren angetrieben. In weiteren Versuchen wurden auch LKW Diesel montiert und damit Schiffsschrauben angetrieben. Die etwas später verwendeten Siebelfähren hatten andere Pontons, die Front und Endschiffe waren unterschiedlich und wohl der wichtigste Unterschied, die Motoren waren im Endschiff eing…