Montag, 14. April 2025

08/52 russiche Werkstatt Wagen Parm 1 und 2

Instandsetzungseinheiten  der russischen Armee

Bisher kannte ich kaum Details über die Instandsetzungseinheiten der roten Armee im 2. WK. Aber offensichtlich gab es die schon. Durch Zufall bin ich dann auf eine Seite gestossen, die viele, mir unbekannte Details zeigte. Zusammen mit der Seite O5m6.de, dort wurden ja auch einige Fahrzeuge gezeigt, konnte ich so weitere Modelle auf Basis des ZIS-5 umsetzen.

Heute stelle ich meine neuen Modelle zu dem Thema vor:

  • Parm II auf Basis des ZIS-6, offene Version
  • Parm II auf Basis des ZIS-6, geschlossene Version
  • Parm I auf Basis des ZIS-5
  • Instandsetzungsanhänger
  • Wasseranhänger

Die Fahrzeuge haben alle realen Vorbilder.

Hier die Quellen:

http://uncle-vova.com/card/pm-5-6-parm-1b-pohodnaja-masterskaja-tipa-b-na-shassi-zis-6-4/

http://armchairgeneral.com/rkkaww2/galleries/buses/buses_PARM.htm

http://parm.mybb.ru/viewtopic.php?id=60

http://uncle-vova.com/card/pm-5-6-parm-1b-pohodnaja-masterskaja-tipa-b-na-shassi-zis-6-3/


Maintenance units of the Russian army

Until now I knew hardly any details about the repair units of the Red Army in WW2. But obviously they already existed. By chance, I came across a page that showed many details I didn't know. Together with the site O5m6.de, where some vehicles were also shown, I was able to realize further models based on the ZIS-5.

Today I am presenting my new models on this subject:

  • Parm II based on the ZIS-6, open version
  • Parm II based on the ZIS-6, closed version
  • Parm I based on the ZIS-5
  • Repair trailer
  • Water trailer

The vehicles are all based on real models.

Here are the sources:

http://uncle-vova.com/card/pm-5-6-parm-1b-pohodnaja-masterskaja-tipa-b-na-shassi-zis-6-4/

http://armchairgeneral.com/rkkaww2/galleries/buses/buses_PARM.htm

http://parm.mybb.ru/viewtopic.php?id=60

http://uncle-vova.com/card/pm-5-6-parm-1b-pohodnaja-masterskaja-tipa-b-na-shassi-zis-6-3/



Parm II mit Werkstatt-Anhänger,
Russian PARM II with maintenance and repair trailer


backside of the two maintenance truck + trailer,
Rückseite der Reparatureinheit



1/144 repair unit


1/144 Parm Bus Version

maintenance truck and bus version,
Reparatur LKW und Bus


1/144 Diorama with Russian maintenance unit


PARM I +PARM II


Russian maintenance unit,
Diorama 1/144 russiche Wartungseinheit




ZIS-5 mit Wasseranhänger,
ZIS-5 with water trailer



1/144 Diorama mit PARM II

Parm Bus Version












Sonntag, 13. April 2025

07/52 ein schweizer Bergwerk

 Bergwerk Herznach

Am letzten Wochenende war ich in einem Schweizer Bergwerk!

Die Schweiz ist ja eher für Käse und ihre Banken bekannt. Aber graben gehört auch zu den Schweizer Tugenden. Immerhin hat die Schweiz eine riesige Menge an Tunneln. Allein der Gotthard-Tunnel ist nicht ein Tunnel, sondern 3 Tunnel. Neben der Strassenröhre gibt es auch einen Eisenbahntunnel unter dem Gotthard und eine 2. Strassenröhre ist in der Planung.

Liste der Schweizer Tunnel ( Liste der Schweizer Tunnel – Wikipedia)

Nicht weit weg von meinem Wohnort gab es bis Mitte der 60 iger Jahre ein Bergwerk, in welchem Eisenerz abgebaut wurde. Die ausgebauten Stollen erreichten eine Länge von fast 30 km. Da das Eisenerz aber nicht so ergiebig war, wie an vielen anderen Fundstellen, wurde dann die Gewinnung eingestellt. Heute kann man einen Teil des ehemaligen Bergwerkes besichtigen. Neben einer sehr interessanten geologischen Ausstellung, kann man mit der Feldbahn bis kurz vor den Stolleneingang fahren. Leider ist die Strecke bis ins Bergwerk stillgelegt. Im Bergwerk selbst sieht man einige Kipploren und die ausgebauten Stollen mit Holzabstützungen.

 


Iron mine in Herznach

Last weekend I was in a Swiss mine.

Switzerland is better known for its cheese and banks. But digging is also one of the Swiss virtues. Switzerland has a huge number of tunnels. The Gotthard tunnel alone is not one tunnel, but three. In addition to the road tunnel, there is also a train tunnel under the Gotthard and a second road tunnel is planned.

List of Swiss tunnels ( List of Swiss tunnels - Wikipedia) Not far from where I live, there was a mine where iron ore was mined until the mid-1960s. The tunnels reached a length of almost 30 km. Since the iron ore was not as rich as in many other places, the mine was closed. Today, part of the former mine can be visited. In addition to a very interesting geological exhibition, you can ride the light railway to just before the tunnel entrance. Unfortunately, the line into the mine is closed. In the mine itself you can see some dump cars and the excavated tunnels with wooden supports.





 

 

08/52 russiche Werkstatt Wagen Parm 1 und 2

Instandsetzungseinheiten  der russischen Armee Bisher kannte ich kaum Details über die Instandsetzungseinheiten der roten Armee im 2. WK. Ab...