WR 360 C14 in 1/144
Ich habe ja schon ein paar Wehrmacht Lokomotiven im Angebot. Irgendwann wäre auch die WR 360 C12 an die Reihe gekommen. Doch vorher kam ein netter Herr aus Köln, der mich auf die richtige Spur brachte. Die WR 360 C12 gab es wohl 10 mal. Dies war die Bezeichnung der Vorserien-Loks, während die WR 360 C14 die entgültige Version war, wie sie dann, knapp 300 mal gebaut und von der Wehrmacht eingesetzt wurde. Die WR 360 C14 war ca. 350 mm länger und die Achsabstände waren auch etwas unterschiedlich.
Und noch ein kleiner Schlenker, den Meisten sind die folgenden Bilder bekannt:
I already have a few Wehrmacht locomotives on offer. At some point the WR 360 C12 would have been on the list. But before that, a nice gentleman from Cologne put me on the right track. The WR 360 C12 probably existed 10 times. This was the designation of the pre-series locomotives, while the WR 360 C14 was the final version, as it was then, just under 300 times built and used by the Wehrmacht. The WR 360 C14 was about 350 mm longer and the center distances were also slightly different. And one more little sidetrack, the following pictures are known to most people:
WR 550 C12 in Afrika, WR 550 C12 in africa |
WR 550 C 12 and DAK, WR 550, Einsatz beimAfrikakorps |
auch Culemeyer waren in Afrika, even Culemeyer were in use in africa |
http://braillebuilder.blogspot.com/2012/11/hobbyboss-kit-82913-german-wr360-c12.html
Das Afrikakorps bringt eine schwere Lokomotive nach Afrika um damit Eisenbahnverkehr aufzubauen. Gut, es ging wohl nicht lange gut, dann hatte ein böser britischer Pilot dem ganzen ein schnelles Ende gesetzt. Bei der gezeigten Lokomotive handelt es sich aber nicht um die WR 360 C14 sondern um die grössere Version WR 550 C12. Von dem Typ wurde nur eine Vorserie gebaut. Ein Exemplar aus dieser Vorserie wurde dann zu der folgenden Panzerlokomotive umgebaut:
The Afrika Korps brings a heavy locomotive to Africa to build up rail traffic. Well, it probably didn't go well for long, then a nasty British pilot put a quick end to it all. The locomotive shown is not the WR 360 C14 but the larger version WR 550 C12. Only one pilot series of this type was built. One of them was rebuilt to the following tank locomotive:
Panzertriebwagen Nr. 16 railway tank unit no. 16 |
Zurück zur WR 360 C14
Diese Diesellok sollte ursprünglich für Rangieraufgaben verwendet werden. Nach dem netten Hinweis aus Köln, fand ich aber dann heraus, dass der Panzerzug Nr. 29 genau diese Lok als Antrieb benutzt hatte. Dazu war die Lokomotive teilweise gepanzert worden. Von dieser Ausführung existieren, soweit ich herausfinden konnte, genau 2 Fotos. Also habe ich mich hingesetzt und gleich beide Versionen gezeichnet.
Hier gibt es noch mehr Informationen:
Back to the WR 360 C14
This diesel locomotive was originally intended to be used for shunting duties. After the nice hint from Cologne, however, I then found out that tank train No. 29 had used exactly this locomotive for propulsion. For this purpose, the locomotive had been partially armored. From this version exist, as far as I could find out, exactly 2 photos. So I sat down and drew both versions.
Here you can find more information:
http://www.sebtus.de/steckbrief_extern_wr360c14.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_WR_360_C_14
gepanzerte Version der WR 360 C14:
armored version of the WR 360 C14:
Draufsicht auf die gepanzerte Version der WR360 C14, top view on the armored version of the WR360 C14 |
auf dem Dach befand sich die Antenne für ein Funkgerät, on the top was the antenna for the radio station installed |
Seitenansicht auf die gepanzerte Version der WR360 C14, side view on the armored version of the WR360 C14 |
Rückansicht der gepanzerten WR360 C14, rear view of the armored WR360 C14 |
Seitenansicht der WR360 C14, side view of the WR360 C14 |
Vorderansicht mit den geschützten Lüftungsschlitzen, front view with the well protected air inlets |
Die Standard-Ausführung der WR 360 C14:
And here the standard version of the WR 360 C14:
ISO Ansicht der WR360 C14, ISO view of the WR360 C14 |
Seitenansicht der WR360 C14, side view of the WR360 C14 |
Beide Modelle werden wohl Ende des Sommers verfügbar sein, aktuell sammle ich noch Modelle für meine nächste Bestellung.
Both models will probably be available by the end of summer, currently I'm still collecting models for my next order.
Video: