2 neue Varianten des Sd. Kfz. 8, Sonderausführung und Zugmaschine
Klar jetzt denkt jeder an die Bunkerknackerversion mit der 8.8 Flak hinten drauf. Doch nein, ich dachte da eher an die Version, die für die Reichspost gebaut worden war und dann später bei den Wehrmachtssendern verwendet wurde. Wie immer, gab mir Holgers Seite die wichtigsten Infos, es gab wohl etwas über 15 Fahrzeuge, die mit einem geschlossenen Führerhaus versehen worden waren. Von diesen Versionen hat keine den Krieg überlebt, bzw. existiert heute noch. Den Standard-Typ gibt es sogar noch in einer oder zwei fahrbereiten Versionen. Daher habe ich zunächst mal diese Version gezeichnet, da dann der Umbau wesentlich leichter ist. Das Innenleben des Aufbaus ist leider reine Spekulation, da es keine Angaben oder Fotos davon gibt. Ich habe mich daher dafür entschieden, einen Holzboden und das war es dann.
hier eine kleine Sammlung von Fotos und weiteren Informationen zum Sd. Kfz. 8
https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/halftracks/sdkfz-8/
https://www.net-maquettes.com/de/pictures/sdkfz-8-12-ton/
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/sdkfz8/sdkfz8.htm
Sd.Kfz 8 mit Gaubschat Aufbau, Sd.Kfz 8 with closed body made by Gaubschat |
die Rückansicht, wie ich es mir vorstelle, back view in the way I think it looked like |
Gesamtansicht, general view |
Seitenansicht, side view |
Vorderansicht, front view |
Rückansicht der Standard Ausführung, back view of the standard execution |
ups, die Bunkerfalk Version wird es wohl doch auch geben, ups, looks like the Bunkerflak version will come later too |
2 new variants of the Sd. Kfz. 8, special version and tractor
Sure now everybody thinks of the bunker buster version with the 8.8 Flak on the back. But no, I was thinking more of the version that was built for the Reichspost and then later used for the Wehrmacht transmitters. As always, Holger's site gave me the most important info, there were probably a little over 15 vehicles that had been fitted with a closed cab. None of these versions survived the war, or still exist today. The standard type even still exists in one or two roadworthy versions. Therefore I drew this version first, because then the conversion is much easier. The interior of the body is unfortunately pure speculation, since there are no details or photos of it. I have therefore decided to a wooden floor and that was it.
Here some places with pictures and more information about the SdKfz. 8:
https://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/halftracks/sdkfz-8/
https://www.net-maquettes.com/de/pictures/sdkfz-8-12-ton/
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/sdkfz8/sdkfz8.htm