Samstag, 3. Dezember 2022

38/52 Culemeyer Transport Set für schweren Mörser Karl

Culemeyer 80 ton 6 Achs Fahrgestell

Heute kann ich schon einen ersten Teil für das Weihnachtswunschmodell vorstellen. Der kurz gekoppelte 2 Achs Culemeyer zum Transport der Munitionskisten. Da ich den 2 Achs Culemeyer komplett überarbeitet und mit vielen Details ergänzt habe, habe ich gleichzeitig auch den Großteil aller Modelle fertig. Wirklich fehlen tut mir jetzt noch der grosse Culemeyer mit den 6 Achsen. Aber der ist auch schon in Arbeit.

Hier nun mal der Culemeyer in der 2 Achs Ausführung, kurzgekuppelt und beladen mit den Munitionskisten für das Karl-Gerät.

Noch ein Hinweis, ich zeichne nur die Culemeyer, die Teile des Karls, um diesen zerlegt darzustellen, werde ich nicht zeichnen.

Der 6 Achs Culemeyer zeichne ich gerade komplett neu und werde ihn Ende des Monats dann zum Druck geben.

Auf den Fotos verwende ich allerdings noch eine alte Version.


der Culemeyer mit den Munitionskisten,
the Culemeyer with ammunition boxes,




vorn der Kran für den Aufbau, dahinter der Culemeyer 6 Achs,
in front the crane for the superstructure, behind it the Culemeyer 6 axle,



Fertig zum Verlegen,
ready for a new position





Culemeyer 80 ton 6 axle chassis


Today I can already present a first part for the Christmas wish model. The short coupled 2 axle Culemeyer to transport the ammunition boxes. Since I have completely reworked the 2 axle Culemeyer and added a lot of details, I have finished most of the models at the same time. Really missing is the big Culemeyer with 6 axles. But it is already in work.

Here is the Culemeyer in the 2 axle version, short coupled and loaded with the ammunition boxes for the Karl device.

One more note, I will only draw the Culemeyer, the parts of the Karl to show it disassembled, I will not draw.

The 6 Achs Culemeyer I draw just completely new and will give it at the end of the month then to the pressure.

On the photos, however, I still use an old version.






14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...