Freitag, 30. September 2022

33/52 Auswahl Wunschmodell für Weihnachten

Wünsch Dir was (für Weihnachten)

In knapp 85 Tagen ist schon wieder Weihnachten. Auch wenn ich in den nächsten Tagen wieder einige Neuheiten vorstellen werde; ich denke vor Weihnachten wird es noch einen Schwung weiterer Neuheiten geben. Doch dieses Jahr möchte ich was Neues ausprobieren. Alle Leser dürfen sich ein Modell zu Weihnachten wünschen, welches ich dann versuchen werde, umzusetzen. Nicht dass ich noch nicht genug Wunschmodelle hätte, aber die Frage ist, welches soll es werden.

Der Masstab ist egal, ich werde von 1/144 bis 1/72 die üblichen Masstäbe anbieten. Doch alle Wunschmodelle bekomme ich bis Weihnachten nicht hin. Daher mein Aufruf, einfach abstimmen, welches der folgenden Modelle wird am Meisten gewünscht? Klar können auch neue Wunschkandidaten geäussert werden, diese werde ich dann zeitnah ergänzen. Das Modell mit den meisten Stimmen wird dann bis Ende November definitiv fertig gezeichnet, so dass es noch vor Weihnachten gedruckt und geliefert werden kann.

Hier die Liste der Modelle, die bis jetzt gewünscht wurden:

( ) Henschel D33 Funkwagen / Henschel D33 Radio version

( ) Porsche Jagdwagen 957 / Kübelwagen

( ) Büssing NAG 900 Omnibus

( ) Mercedes L8500

( ) Mercedes LG315

( ) Culemeyer transport Set for Karl Mörser 60 cm

( ) Mercedes LG 3000 Foto Laborwagen

( ) RSO Skoda Radschlepper Ost



Make a wish (for Christmas)

In less than 85 days it will be Christmas again. Even though I'll be introducing some new items again in the next few days; I think there will be a slew of other new items before Christmas. But this year I want to try something new. All readers may wish a model for Christmas, which I will then try to implement. Not that I don't have enough wish models, but the question is, which one should it be.

The scale doesn't matter, I will offer the usual scales from 1/144 to 1/72. But I will not get all the desired models until Christmas. Therefore my call, just vote, which of the following models is most wanted? Of course you can also vote for new models, I will add them as soon as possible. The model with the most votes will be finalized by the end of November, so that it can be printed and delivered before Christmas.


Here is the list of models that have been requested so far:

( ) Henschel D33 Radio car / Henschel D33 Radio version

( ) Porsche Jagdwagen 957 / Kübelwagen

( ) Büssing NAG 900 omnibus

( ) Mercedes L8500

( ) Mercedes LG315

( ) Culemeyer transport Set for Karl mortar 60 cm

( ) Mercedes LG 3000 photo laboratory car

( ) RSO Skoda wheel tractor east






 

Donnerstag, 29. September 2022

32/52 Nachbau der Bachem Natter

 Bachem Natter - ein Original Nachbau

Martin von https://kampfgruppe144.blogspot.com/ hat mich auf den Facebook-Eintrag hingewiesen. Da ich kein Facebook habe (und auch nicht will), wäre es mir völlig entgangen. Aber ich finde die Geschichte dort so interessant, dass ich auch mal was aus dem Bereich Fliegerei vorstelle.

Die Bachem Natter war ein zum Ende des Krieges entwicketes Raketenflugzeug, bis auf wenige Teile komplett aus Holz gefertig. Im Technikmuseum Speyer hat sich wohl jetzt ein Team daran gemacht, die Natter 1:1 nachzubauen. Dabei ging es nicht nur darum, die Natters, sondern auch um die Fertigung bzw. Fertigungsmethoden der vielen Teile. 

Einfach mal lesen und staunen, was selbst kleine Teile für einen Aufwand hinter sich herziehen.

Wikipedia: Natter

Die Natter im Museum in den USA: National Air and Space Museum

Facebook: Natter

Coyright by Facebook

Und hier noch ein sehr interessanter Film, den ich auch noch nicht kannte, hier wird auch der Start und die verschiedenen Starttürme (Holz und Stahl) beschrieben.

And here is a very interesting movie, which I also didn't know, here is also the launch and the different launch towers (wood and steel) described.






Bachem Natter - an original replica

Martin from https://kampfgruppe144.blogspot.com/ pointed me to the Facebook entry. Since I don't have Facebook (and don't want to), I would have missed it completely. But I find the story there so interesting that I also present something from aviation.

The Bachem Natter was a rocket plane developed at the end of the war, except for a few parts made entirely of wood. At the Technikmuseum Speyer a team has now started to rebuild the Natter 1:1. It was not only about the Natters, but also about the production or manufacturing methods of the many parts. 

Just read and be amazed at the effort that even small parts go through.

Wikipedia: Natter

Natter in the USA: National Air and Space Museum

Facebook: Natter






Dienstag, 27. September 2022

31/52 Gaubschat

Update für das Sd.Kfz. 8/12 Gaubschat Ausführung

Kurz nach der Veröffentlichung des Blogeintrags über das Sd. Kfz. 8, habe ich eine nette Mail aus Österreich bekommen. Mein Modell hatte doch einige gewichtige Fehler. Kurzum, ich habe das halbe Führerhaus neu gezeichnet. Zunächst war die Kabine länger, der Übergang zur Motorhaube völlig falsch, die Türen zu kurz und das Dach viel zu hoch. Zum Glück hatte ich das Modell noch nicht bestellt. Außerdem habe ich jetzt auch gleich ein Set für den Wehrmachtsender erstellt, das Sd.kfz 8 mit dem Gaubschat Aufbau und als Anhänger der 3-Achs Stromanhänger, so wie die Modelle auch im Original verwendet wurden. Wenn es interessiert, ich musste lernen, dass es doch mehr Fotos gibt und ein Original auch den Krieg überstanden hat und heute in Deutschland bei einem Sammler steht.

In dem Heft Nuts and Bolts Nr. 16 gibt es einen ganzen Abschnitt nur über diese Variante. Nochmals vielen Dank nach Österreich!

in diesem Heft gibt es einen ganzen Abschnitt über mein Modell,
here you find a lot more information about my latest design


Rückansicht mit dem hinten offenen Aufbau,
back view with the open platform



Vorderansicht mit der geschlossenen Kabine,
front view with the closed cabin



Seitenansicht,
side view

 
Zugmaschine und Stromgenerator als Set,
tractor and power unit as one set



Update for the Sd.Kfz. 8/12 Gaubschat version

Shortly after publishing the blog entry about the Sd. Kfz. 8, I received a nice mail from Austria. My model had some weighty errors after all. In short, I redrew half of the cab. First, the cab was longer, the transition to the engine hood completely wrong, the doors too short and the roof much too high. Fortunately, I had not yet ordered the model. In addition, I have now also immediately created a set for the Wehrmacht transmitter, the Sd.kfz 8 with the Gaubschat superstructure and as a trailer the 3-axle power trailer, as the models were also used in the original. If interested, I had to learn that there are more photos after all and an original also survived the war and is now in Germany with a collector.

In the booklet Nuts and Bolts No. 16 there is a whole section only about this variant. Thanks again to Austria!



14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...