Dienstag, 27. September 2022

31/52 Gaubschat

Update für das Sd.Kfz. 8/12 Gaubschat Ausführung

Kurz nach der Veröffentlichung des Blogeintrags über das Sd. Kfz. 8, habe ich eine nette Mail aus Österreich bekommen. Mein Modell hatte doch einige gewichtige Fehler. Kurzum, ich habe das halbe Führerhaus neu gezeichnet. Zunächst war die Kabine länger, der Übergang zur Motorhaube völlig falsch, die Türen zu kurz und das Dach viel zu hoch. Zum Glück hatte ich das Modell noch nicht bestellt. Außerdem habe ich jetzt auch gleich ein Set für den Wehrmachtsender erstellt, das Sd.kfz 8 mit dem Gaubschat Aufbau und als Anhänger der 3-Achs Stromanhänger, so wie die Modelle auch im Original verwendet wurden. Wenn es interessiert, ich musste lernen, dass es doch mehr Fotos gibt und ein Original auch den Krieg überstanden hat und heute in Deutschland bei einem Sammler steht.

In dem Heft Nuts and Bolts Nr. 16 gibt es einen ganzen Abschnitt nur über diese Variante. Nochmals vielen Dank nach Österreich!

in diesem Heft gibt es einen ganzen Abschnitt über mein Modell,
here you find a lot more information about my latest design


Rückansicht mit dem hinten offenen Aufbau,
back view with the open platform



Vorderansicht mit der geschlossenen Kabine,
front view with the closed cabin



Seitenansicht,
side view

 
Zugmaschine und Stromgenerator als Set,
tractor and power unit as one set



Update for the Sd.Kfz. 8/12 Gaubschat version

Shortly after publishing the blog entry about the Sd. Kfz. 8, I received a nice mail from Austria. My model had some weighty errors after all. In short, I redrew half of the cab. First, the cab was longer, the transition to the engine hood completely wrong, the doors too short and the roof much too high. Fortunately, I had not yet ordered the model. In addition, I have now also immediately created a set for the Wehrmacht transmitter, the Sd.kfz 8 with the Gaubschat superstructure and as a trailer the 3-axle power trailer, as the models were also used in the original. If interested, I had to learn that there are more photos after all and an original also survived the war and is now in Germany with a collector.

In the booklet Nuts and Bolts No. 16 there is a whole section only about this variant. Thanks again to Austria!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

27/52 Ford F30 LRDG

  1/144 Set mit  Ford F30 LRDG LRDG = Long Range Dessert Group Die meisten denken bei der Long Range Dessert Group immer an die Chevrole...