Freitag, 25. September 2020

Famo Artillery version with Freya Radar // Sonderkraftfahrzeug 9 mit Freya Radar 35/52

Sdkfz. 9 Famo als Artillerie Zugfahrzeug


Hier zwei weitere Neuheiten von mir. Einmal die Famo Zugmaschine in der sehr seltenen Ausführung als Zugmaschine mit Sitzbänken statt der Pritsche. Wenn man im Internet sucht, findet man alle Famo Versionen, die beiden Kranwagen und die Version mit der Pritsche. Aber zu Anfang des Krieges gab es auch diese Version, eben mit Sitzbänken ähnlich dem Sonderkfraftfahrzeug 6 oder 7 oder 8. Laut Doyle (German Military Vehicles) gab es aber dieses Fahrzeug wirklich.  Mein Modell kommt mit abnehmbarem Verdeck, so dass man auch die Sitzbänke sehen kann.

Hier verwende ich aber das Modell mal etwas anders, nämlich als Zugmaschine für meine 2. Neuheit, das Freya Radargerät. Freya war ein deutsches Radargerät, welches im Laufe des Krieges immer wieder unterschiedliche Antennen bekam, halt so wie sich die Entwicklung rasant weiter bewegte. Meine Version zeigt das Modell auf Reisen, also ohne Antenne mit dem gleichen Fahrgestell wie die 8.8 Flak. 



1/144 Famo als artillery version




wäre ein optimales Gespann gewesen, Famo und die 12.8 Flak





Grössenvergleich Famo und Sdkfz. 8, beide in 1/144




Seitenansicht des seltenen Gespanns



Freya radar in travelling position




Famo with Freya radar



Freya Radar --> Shapeways

Famo Artillery version --> Shapeways

Sdkfz. 9 with German Radar Freya


Just two more brand new designs which I finished painting this week. The Famo is most knows with the open plattform or with the crane version. More by accident I found out that at least one additional version was built, a Famo with seatings for the crew. According to the book from Doyle, it was a prototype, but it existed, so I built it. Here I show the Famo in combination with my German radar Freya. 


Historical Links, Quellen:


and a video:



14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...