Posts

Es werden Posts vom Februar 23, 2020 angezeigt.

1/144 or 1/160 Binnenschiff, German Peniche 08/52

Bild
Die Idee zum Bau des Peniches kam mir schon vor mehreren Monaten, als mir bei einem Besuch bei meinen Eltern wieder diese Art Schiffe in Saarbrücken ins Gedächtnis kam. In der Schule hatte ich gelernt, dass diese ursprünglich mit Hilfe von Pferden gezogen (glaube man nannte es getreidelt) wurden. Später verwendete man dann Traktoren bis die Schiffe einen eigenen Antrieb bekamen. Mit Beginn der Vorbereitungen zur Operation Seelöwe (Landung in Grossbritannien) wurde alles an Schiffen herangezogen, was man nur bekommen konnte. So gingen auch einige saarländische Peniche auf Weltreise. Die Abmessungen sind im Großen und Ganzen durch die Schleusen vorgegeben. Dennoch wollte ich erst einmal ein komplettes schiff zeichnen, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Und hier ist mein erster Peniche oder auch einfach Binnenschiff. Das Modell kommt nicht mit allzu vielen Details daher, sollte also noch etwas verfeinert werden. 




Hier gibt es das Modell zum Kaufen: Peniche

-------------------…