My collection of 1/144 models everything for tanks, ships and train lovers in the scale N and Dioramas in the scale 1/144
Most of my designs can be purchased here:
https://www.shapeways.com/shops/panzerfabrik_144
Nach den ganzen Schmalspur und Artillerie Designs, habe ich mal wieder was fürs Wasser gzeichnet. Das Pionierlandungsboot 40 war im großen und Ganzen ein verlängertes Ponierlandungsboot 39. Glücklicherweise hatte ich aus dem Buch „Landungswesen“ eine Originalzeichnung des Landungsbootes. So war das Zeichnen kein großes Problem. Das Landungsboot kommt mit beweglichen Toren, zwei Landungsbrücken und zwei Rettungsringen. Leider hat wohl Shapeways wohl auch die Preise erhöht, auch wenn der Kundenservice dies verneint hatte. Ich werde aber dennoch für mich das Landungsboot 40 drucken lassen, auch weil ich dann die Landungsboote 39, 40 und 41 als Modell haben werde. Das Landungsboot 40 war im Original 19 m lang, 5.95 m breit , was im Modell einer Länge von 13.2 cm entspricht. Die Transportkapazität betrug 20 ton und sogar 30 ton bei ruhiger See, was einem kompletten Zug 88 mm Flak entspricht.
Pionierlandungsboot 40
Die Bugtore im geschlossenen Zustand, the doors in closed version
Draufsicht mit dem Laderaum, top view with the loading area
Seitenansicht, side view
Pioneer landing craft 40
After all the narrow gauge and artillery designs, I drew something for the water again. The Pionierlandungsboot 40 was by and large an extended Ponierlandungsboot 39. Fortunately I had an original drawing of the landing craft from the book "Landungswesen". So drawing it was not a big problem. The landing craft comes with movable gates, two landing stages and two life rings. Unfortunately, Shapeways has probably also increased the prices, even if the customer service had denied this. However, I will still have the landing craft 40 printed for me, also because I will then have the landing craft 39, 40 and 41 as a model. Landing craft 40 was 19 m long in the original, 5.95 m wide , which corresponds to a length of 13.2 cm in the model. The transport capacity was 20 tons in rough seas and even 30 tons in calm seas, which corresponds to a complete platoon of 88 mm flak.
Eigentlich wollte ich einen Wehrmachtsbus zeichnen und diesen dann als Gefechtsquartier mit Anhänger und so, darstellen. Da aber Busse so verdammt viele Rundungen haben und ich damit immer nur Probleme, bin ich auf einer meiner Lieblingseiten (https://www.o5m6.de/index.html) auf einen italienischen Anhänger gestossen. Diese Anhänger wurden wohl für italienische Generäle gebaut. In Afrika wurde ein solcher Anhänger dann Rommel von den Italienern geschenkt. Der Anhänger wurde dann später durch einen anderen General berühmt. wie lange Rommel den Anhänger nutzte, konnte ich nicht herausfinden. Berühmter als sein Anhänger sind ja Max und Moritz, zwei Kommandowagen, die Rommel von einem britischen General erbeutete.
Montgomery bzw. die 8. Army erbeutete von einem italienischen General dessen Anhänger und die Briten setzten dann diesen auf einen Leyland. Dieses Fahrzeug wurde dann später Monty`s Caravan genannt und er hatte ihn mit nach Europa genommen. Heute dann er im Imperial War Museum angesehen werden. In 1/72 bietet Revell dieses Set sogar als Bausatz an. Die Zahl der Originalfotos ist recht überschaubar, trotz intensiver Suche, konnte ich gerade 4 Fotos finden.
Das Modell kommt mit einigen Stühlen und 2 Tischen, so dass auch ein Gefechtsstand in der Wüste nachgebildet werden kann.
Hier noch ein interessantes Video zu Monty`s Caravan:
Bartoletti GU Tipo 4 Caravan
irgendwo in der Wüste, somewhere in the dessert
Bartoletti GU Tipo 4 Caravan
als Zugmaschine wurde ein Sd.Kfz. 251 benutzt, as tractor a Sd.Kfz. 251 was used
Seitenansicht von Rommels Caravan, side view of Rommels caravan
auch eine Neuheit: Tische und Stühle, brand new: chairs and a table in 1/144
an der Seite waren 3 Fenster, hier mit der Plane verdeckt, an each side there were 3 add. windows, which are here covered
Rommel's caravan, or the rolling office
Actually, I wanted to draw a Wehrmacht bus and then depict it as battle quarters with trailer and such. But since buses have so damn many curves and I always just have problems with them, I came across an Italian trailer on one of my favorite sites (https://www.o5m6.de/index.html). These trailers were probably built for Italian generals. In Africa, such a trailer was then given to Rommel by the Italians. The trailer was later made famous by another general. How long Rommel used the trailer, I could not find out. More famous than his trailer are Max and Moritz, two command cars that Rommel captured from a British general.
Montgomery / the 8th Army captured the trailer of an Italian general and the British put it on a Leyland truck. This vehicle was later called Monty`s Caravan and he took it with him to Europe. Today it can be seen in the Imperial War Museum. In 1/72 Revell even offers this set as a kit. The number of original photos is quite manageable, despite intensive search, I could find just 4 photos.
The model comes with some chairs and 2 tables, so a command post in the desert can also be recreated.
Above is an interesting video about Monty`s Caravan.