Rommels Caravan, oder das rollende Büro
Eigentlich wollte ich einen Wehrmachtsbus zeichnen und diesen dann als Gefechtsquartier mit Anhänger und so, darstellen. Da aber Busse so verdammt viele Rundungen haben und ich damit immer nur Probleme, bin ich auf einer meiner Lieblingseiten (https://www.o5m6.de/index.html) auf einen italienischen Anhänger gestossen. Diese Anhänger wurden wohl für italienische Generäle gebaut. In Afrika wurde ein solcher Anhänger dann Rommel von den Italienern geschenkt. Der Anhänger wurde dann später durch einen anderen General berühmt. wie lange Rommel den Anhänger nutzte, konnte ich nicht herausfinden. Berühmter als sein Anhänger sind ja Max und Moritz, zwei Kommandowagen, die Rommel von einem britischen General erbeutete.
Montgomery bzw. die 8. Army erbeutete von einem italienischen General dessen Anhänger und die Briten setzten dann diesen auf einen Leyland. Dieses Fahrzeug wurde dann später Monty`s Caravan genannt und er hatte ihn mit nach Europa genommen. Heute dann er im Imperial War Museum angesehen werden. In 1/72 bietet Revell dieses Set sogar als Bausatz an. Die Zahl der Originalfotos ist recht überschaubar, trotz intensiver Suche, konnte ich gerade 4 Fotos finden.
Das Modell kommt mit einigen Stühlen und 2 Tischen, so dass auch ein Gefechtsstand in der Wüste nachgebildet werden kann.
Hier noch ein interessantes Video zu Monty`s Caravan:
Bartoletti GU Tipo 4 Caravan |
irgendwo in der Wüste, somewhere in the dessert |
|
als Zugmaschine wurde ein Sd.Kfz. 251 benutzt, as tractor a Sd.Kfz. 251 was used |
Seitenansicht von Rommels Caravan, side view of Rommels caravan |
auch eine Neuheit: Tische und Stühle, brand new: chairs and a table in 1/144 |
an der Seite waren 3 Fenster, hier mit der Plane verdeckt, an each side there were 3 add. windows, which are here covered |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Please fell free to leave a comment