Freitag, 30. Juli 2021

25/52 neue Serie mit deutschen Anhängern // new Set of German trailers

Neue Anhänger für die deutsche Wehrmacht

Eigentlich bin ich durch einen besonderen Radar auf diesen kleinen Anhängertyp gestossen. Da wurde mir erst bewusst, dass der Anhänger ein Standard war und es recht viele und sehr unterschiedliche Aufbauten / Verwendungen dafür gab. Da ich den Radar haben wollte, habe ich den Anhänger gezeichnet und dann ergab es sich halt, dass ich gleich alle Varianten auch übernommen habe. Die ganzen Varianten sind super beschrieben auf der Seite KFZ der Wehrmacht. Die Seite gibt es in Englisch und in Deutsch. 

Zurück zum Anhänger A2. Den Anhänger sah ich zum ersten Mal mit dem Würzburg Radar. Allerdings habe ich dann letzte Woche gelernt, dass der Radar eigentlich mal locker 500 kg zu schwer war für den A2 Anhämger der Wehrmacht. Deshalb wurde der Würzburg Radar dann später auf eine Lafette gepackt. Das ist mir doch irgendwie entgangen. Also werde ich demnächst den Würzburg Radar auch mit der Lafette noch zeichnen.

Die A2 Anhänger und fast alle Varianten werden im einzeln werden hier sehr schön vorgestellt:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Anhanger/2-achsige_Anhanger/Anhanger_Fgst__A_2/anhanger_fgst__a_2.html


Die Anhänger und die Versionen:

  • Elektromaschinensatz I

  • FMG 39 T (FuSE 62 A & C) auf Anh. Fgst. A 2

  • Hochdruck Kompressoranlage 150 atü, fahrbar

  • Notschnelltanker als Anhänger (A2) fahrbar

  • Schlauchhaspelanhänger

  • schwerer Maschinensatz A & A 1 auf Kufenwanne

  • Waldbrandgerätewagen-Anhänger II (WB Ah II)

  • Anhänger (A 2) 1t, offen (Anh. 311)

  • Anhänger (A 2) 0,75t, geschlossen (Anh. 322)

  • kleiner E-Wagen (Anh. 322/1)

  • Landescheinwerfer (Gl 1500) (Anh. 322/2)

  • Landescheinwerfer (Hg LL 150) (Anh. 322/3)

  • Anhänger für Bordgerät-Lagerteile (Anh. 322/11) da auf der Seite kein Bild ist, weiss ich leider auch nicht, wie das Modell aussieht.
Die Anhänger kommen in 2 Sets. Das erste Set beinhaltet die folgenden Versionen:

- Radar für V2 Einheiten, (war ein Prototyp)
- kleiner Pritschenanhänger mit Plane
- Feuerwehr-Anhänger
- Kompressor-Anhänger offene Ausführung
- Elektromaschinensatz I
- Elektromashcinensatz II

Im zweiten Set finden sich dann:
- Landescheinwerfer I
- Landescheinwerfer II
- Notschnelltanker in geschlossener und offener Ausführung


Notschnelltanker auf Anhänger (A2) fahrbar,
Trailer comes in 2 variants


Notschnelltanker auf Anhänger (A2) fahrbar,
der Anhänger kommt in 2 Varianten


kleiner E-Wagen (Anh. 322/1)
Anhänger (A 2) 0.75t, geschlossen (Anh. 322)


kleiner E-Wagen (Anh. 322/1)
Anhänger (A 2) 0.75t, geschlossen (Anh. 322)


Landescheinwerfer (Hg LL 150) (Anh. 322/3)
Landescheinwerfer (Gl 1500) (Anh. 322/2)


Landescheinwerfer (Hg LL 150) (Anh. 322/3)
Landescheinwerfer (Gl 1500) (Anh. 322/2)


Landescheinwerfer (Hg LL 150) (Anh. 322/3)
Landescheinwerfer (Gl 1500) (Anh. 322/2)


Bild mit allen Anhängern des 2. Sets,
pic shows all trailers from the 2. set

Waldbrandgerätewagen-Anhänger II
Anhänger (A2) 1t, offen (Anh. 311)

Schlauchhaspelanhänger,
trailer for fire brigades

Prototyp eines neuen Radars, wurde für V2 Raketen verwendet,
prototype of a new radar type, as used for V2 rockets

 ein Foto des Originals findet sich hier:http://www.v2rocket.com/start/deployment/v2_vehicles.html
here you can find the only existing pic: http://www.v2rocket.com/start/deployment/v2_vehicles.html
,

Kompressoranlage für 150 Atm., fahrbar


Elektromaschinensatz I (EMS I)
schwerer Maschinensatz A & A 1 auf Kufenwanne


Elektromaschinensatz I (EMS I)
schwerer Maschinensatz A & A 1 auf Kufenwanne


New trailers for the German Wehrmacht

Actually, I came across this small trailer type through a special radar. Then I realized that the trailer was a standard and there were quite a few and very different bodies / uses for it. Since I wanted to have the radar, I drew the trailer and then it just happened that I immediately took over all the variants. The whole variants are super described on the page KFZ der Wehrmacht. The page is available in English and in German. 

Back to the trailer A2. I saw the trailer for the first time with the Würzburg Radar. But then I learned that the radar was 500 kg too heavy for the A2 trailer of the Wehrmacht. That's why the Würzburg radar was later packed on a different frame. That somehow escaped me. So I will draw the Würzburg Radar with the mount soon.

The A2 trailer and almost all variants are presented here very nicely:



The trailers and the versions:

  • Electric machine set I

  • FMG 39 T (FuSE 62 A & C) on Anh. Fgst. A 2

  • High pressure compressor unit 150 atü, mobile

  • Emergency tanker as trailer (A2), mobile

  • hose reel trailer

  • heavy machinery set A & A 1 on skid pan

  • Forest fire equipment trailer II (WB Ah II)

  • trailer (A 2) 1t, open (Anh. 311)

  • trailer (A 2) 0,75t, closed (annex 322)

  • small electric car (Anh. 322/1)

  • landing light (Gl 1500) (Annex 322/2)

  • landing light (Hg LL 150) (Annex 322/3)

  • Trailer for on-board equipment storage parts (Anh. 322/11) since there is no picture on the page, I unfortunately don't know what the model looks like.

    The trailers come in 2 sets. The first set includes the following versions:
  •  Radar for V2 units, (was a prototype)
  •  small flatbed trailer with tarpaulin
  •  Fire department trailer
  •  Compressor trailer open version
  •  Electric machine set I
  •  Electric machine set II


  • In the second set you will find
  •  Landing light I
  •  Landing light II
  •  Emergency tanker in closed and open version

Montag, 26. Juli 2021

24/52 MAN 4500 LKW // MAN 4500 truck and ambulance

MAN 4500 als Pritsche und mit Kofferaufbau bald verfügbar


Die Idee zum MAN LKW kam von einem Freund, der sich das Modell gewünscht hat. Da der LKW auch bei der Wehrmacht lief, habe ich ihn dann auch gleich in 2 Varianten gezeichnet. Zunächst als 4.5 ton Pritsche und dann in der weniger bekannten Version als Koffer. Leider kann man die Zahl der Bilder mit dem MAN 4500 als Koffer an einer Hand abzählen. Der Kofferaufbau entspricht leider nicht den bekannten Koffern wie bei dem Werkstattkoffer des Mercedes 4500 oder dem des Büssing. Dennoch konnte ich den Koffer recht gut nachstellen, lediglich die Rückseite ist nicht ganz eindeutig, da musste ich etwas improvisieren. 

Eventuell werde ich den MAN auch noch als Bus zeichnen. Es gab eine Omnibus-Version des MAN 4500 als Grosseinsatzwagen. Die Fotos zeigen ihn als Omnibus im Einsatz beim deutschen roten Kreuz (DRK) in Hamburg. 

Auf der tollen Seite Fahrzeuge der Wehrmacht, kann man auch eine Version mit einer 2 cm Vierlingsflak sehen. Dies war wohl ein Einzelstück und wurde so von der Truppe umgebaut.

Wer etwas mehr über das Original wissen will, der kann hier nachlesen.


MAN 4500 von vorn,
MAN 4500 view from the front

Führerhaus und Pritsche von der Seite,
cabin and flatbed in side view

mal schauen wir der Schriftzug beim Druck rauskommt,
first time attempt: MAN logo on the front

Rückansicht,
back view

der MAN mit Kofferaufbau,
MAN 4500 in 1/144 with closed body

der Kofferaufbau von der Seite,
body view from the side

der MAN von hinten, hier sind viele Details unbekannt,
backside view, many details are unknown


MAN 4500 as flatbed and with body soon available

The idea for the MAN truck came from a friend who wished for the model. Since the truck was also used by the Wehrmacht, I drew it in 2 versions. First as a 4.5 ton flatbed and then in the less known version with a closed body. Unfortunately you can count the number of pictures with the MAN 4500 as a box on one hand. The box body unfortunately does not correspond to the known boxes like the workshop box of the Mercedes 4500 or the one of the Büssing. Nevertheless, I was able to recreate the suitcase quite well, only the back is not quite clear, there I had to improvise a bit. 

Maybe I will draw the MAN as a bus as well. There was an omnibus version of the MAN 4500 as a large-scale truck. The photos show it as a bus in service with the German Red Cross (DRK) in Hamburg. 

On the great page Vehicles of the Wehrmacht, you can also see a version with a 2 cm Vierlingsflak. This was probably a unique piece and was so converted by the troops.

If you want to know more about the original, you can read here.






14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...