Samstag, 23. Dezember 2023

51/52 Weihnachtsgeschenke // some appetizer

1/144 Neuheiten für Januar 2024

Hier ein paar Ausblicke,was in den nächsten Wochen zum Verkauf frei gegeben wird. Wie so oft, hinke ich mit dem Anmalen hinter her, doch vielleicht werde ich jetzt schneller, ich habe bereits Weihnachtsferien. Ausserdem habe ich bereits wieder mit den nächsten Modellen angefangen, diesesmal aber wieder mehr im Bereich von LKWs, Anhängern und vielleicht fange ich auch mal mit einem Panzer an. Mal sehen, ich habe da so eine Idee, und das Modell gibt es in 1/100 noch nicht. Die Umwandlung in andere Massstäbe muss ich noch machen, wer nicht warten will, einfach reklamieren. 


1/144 New items for January 2024

Here are a few previews of what will be released for sale in the next few weeks. As so often, I am lagging behind with the painting, but maybe I will be faster now, I already have Christmas vacation. I've also already started on the next models, but this time I'm focusing more on trucks, trailers and maybe I'll even start on a tank. Let's see, I have an idea, and the model doesn't exist in 1/100 yet. I still have to convert it to other scales, so if you don't want to wait, just let me know.

die V2 mit dem Eisenbahn-Startwagen
the V2 with the railroad starter car

fertig zum Start, V2 in 1/144,
ready for launch, V2 in 1/144



B-Stoff Tankwagen für die V2 Züge,
B-Stoff tank wagon for the V2 trains

B-Stoff Tankwagen in 1/144,
B-Stoff tank wagon in 1/144

Henschel Baufahrzeuge,
Henschel construction vehicles

Henschel Räumer

Henschel Räumer in 1/144

Henschel Räumer Vorderansicht,
Henschel Räumer front view

Henschel Scraper

Henschel Scraper in 1/144

Henschel Scraper

sSla 44 Doppelset in 1/144,
sSla 44 double set in 1/144

sSla 44

sSla 44

V2 Starttisch, Set of 3,
V2 Start table, Set of 3

V2 Starttisch mit Anhänger,
V2 start table with trailer



set of 3

Locotracteur Crochat

Locotracteur Crochat


Locotracteur Crochat

1/144 Zwilling Lok aus dem 1. WK,
twin loco from WWI in 1/144

1/144 Zwilling Lok aus dem 1. WK,
twin loco from WWI in 1/144

1/144 Schmalspurset, Starter Set,
1/144 narrow gauge starter set

1/144 Schmalspurset, Starter Set,
1/144 narrow gauge starter set


Hf 7 Heeresfeldwagen in 1/144


1/144 German range finder for heavy artillery,
1/144 Entfernungsmesser für schwere Geschütze


1/144 German range finder for heavy artillery,
1/144 Entfernungsmesser für schwere Geschütze


Montag, 18. Dezember 2023

50/52 V2 Schiesszug

Aggregat A4 und der Abschuss von Eisenbahnwagen aus 


Die Wehrmacht hatte zum Ende des Krieges ja den Abschuss von V2 Raketen von Eisenbahnwagen aus erprobt. Doch wie sahen solche Zugkombinationen aus?

Die folgenden Informationen habe ich von verschiedenen Seiten zusammengetragen, allerdings sind einige Angaben recht spekulativ und ich kann vieles nicht wirklich prüfen.

Es gab mehrere Einheiten, mit denen Tests durchgeführt wurden. Die Abschussrampe existierte in verschiedenen Ausführungen, auch wenn das Grundprinzip immer gleich war.


Dei Zusammenstellung eines V2-Abschusszuges 

  • Flachdach-Gerätewagen
  • Rungen-Wagen für den Feuerleitpanzer
  • Ein leerer Rungenwagen
  • Schwerlast-Wagen (doch welcher Typ?) mit Opel Blitz Koffer als Prüfwagen
  • offener Blindwagen, ohne Bremse
  • abgebordeter Güterwagen Typ Linz mit Steyr-1500 als Stromverssorgungswagen
  • offener Flach- / oder Rungenwagen zum Transport eines Feuerwehrwagens, ich kenne die Henschel Tankkraftspritze und ein Mercedes LF 25
  • offener Flachwagen + Opel-Wassertankwagen, Rungen-Drehschemelwagen
  • offener Blindwagen mit Raketenteil
  • Der Startwagen des Typen Ssla-44
  • vierachsiger Tieflader als Tankwagen für den flüssigen Sauerstoff
  • zweiachsiger Kesselwagen für den B-Stoff
  • Niederbord mit Geländer
  • Als Lokomotive WR 360 C14, alle Fotos, die ich kenne, zeigen die WR 360 C14 als Lokomotive.


Aggregat A4 and the fireing from railway wagons 

At the end of the war, the Wehrmacht had tested firing V2 rockets from railroad cars. But what did such train combinations look like?

I have collected the following information from various sources, but some of the details are quite speculative and I cannot really verify much of it.

There were several units with which tests were carried out.
The launching ramp existed in different versions, even if the basic principle was always the same.


  • Flat roof equipment trolley
  • Stake wagon for the fire control vehicle
  • An empty stake wagon
  • Heavy-duty wagon (but which type?) with Opel Blitz box as a test wagon
  • Open dummy wagon, without brakes
  • Linz type freight wagon with Steyr-1500 as power supply wagon
  • open flat or stake wagon for transporting a fire engine, I know the Henschel fire engine and a Mercedes LF 25
  • open flat wagon + Opel water tanker, stanchion turntable wagon
  • open dummy wagon with rocket part
  • The Ssla-44 type starter wagon
  • Four-axle low-loader as tank wagon for liquid oxygen
  • Two-axle tank wagon for the B-substance
  • Low side with railings
  • As locomotive WR 360 C14, all photos I know show the WR 360 C14 as locomotive.

Hier die Seiten, von denen ich geklaut habe // Here are the pages I stole from:

https://www.v2rocket.com/start/deployment/v2_vehicles.html


http://drg-modell-berlin.de/produkt/v2-zug/


http://www.v2rocket.com/start/scale/fr/fr_batterie_opel-blitz.html


Quelle: Deutsches Museum München


14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...