Montag, 4. März 2019

new Streckensicherungswagen type ULM, not a German Panzerzug 10/52

Today I can show you a new design, okay again an armoured waggon, but I could not resist. With the help from an other blog I got some detail drawings and together with the basic plan for the ULM waggon, the design was quickly done. Here you can find some very interesting information about the boming in der German region of Koblenz.

Here you can buy it.




Geschützwagen I, leichte Flak

Geschützwagen I, leichte Flak

Flakwagen based on type ULM

next to the Flak was a room for the crew with restroom

Flakwagen I in 1/144

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Version


Oben zeige ich die ersten Fotos von meinem neuen Streckensicherungszug Typ ULM. Wahrscheinlich ist die Bezeichnung nicht 100%  korrekt. In einem alten Waffen Arsenal Heft, wurde dieser Wagen als Geschützwagen I vorgestellt. Gleichzeitig wurde da schon darauf hingewiesen, dass die Reichsbahn als Wagentyp den Typ Ulm nahm, für die Bewaffnung eine Flak, also was gerade übrig war. Neben der Waffenplattform gab es noch eine Unterkunft für die Mannschaft mit Toilette, Schlafgelegenheit und einem Ofen. Fertig war der Begleitwagen zum Schutz der regulären Reichsbahnzüge. Das Modell steht auf N-Gleisen.

Es gibt eine ganz tolle Seite, die insbesondere über den Luftkrieg in Koblenz und Umgebung sehr viele Informationen zur Verfügung stellt. Dort gibt es auch ein PDF, wo es weitere Fotos vom Original gibt. Einfach war auf die Seite gehen: https://www.luftkrieg-grossraum-koblenz.de/


Hier kann man das Modell kaufen!



Sonntag, 3. März 2019

Dinner in the dessert 09/52

It is done. Even it is one of the smallest dioramas i must say, it took the most time. I started with it many years before when the bonne china cup broke. But just last night I finished the painting of the two soldiers. So just a nice diorama with a very long finishing time.
The tank is from dragon and all openings are done with small drills.
The crew is from F-toy.


1/144 tank
coffee time in the dessert


1/144 tank
a short break in 1/144


1/144 tank
Coffee or tea, that ´s the question


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Version

Mein Kaffeetassendiorama ist nicht das grösste Diorama, aber definitiv das mit der längsten Fertigstellungszeit. Die Kaffeetasse war irgendwann 2006 hingefallen und ich hatte sie mal provisorisch geklebt. Dann kam mir die Idee einen Panzer IV mal mit offenen Türen und Luke darzustellen. Die Landschaft war schnell fertig, der Panzer wurde in den letzten Monaten fertig. Letzte Nacht habe ich dann mal endlich die Besatzung fertig angemalt.
Der Panzer ist von Dragon, die Soldaten von F-Toys.




14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...