1/144 Eben Emael Bunker
Als ich vor vielen Jahren mit dem 3D Zeichnen anfing, war dies mein erstes Projekt. Ich wollte diese Kassematte des Fort Eben Emael zeichnen. Leider war es ein völliger Reinfall. Beim Erstellen hatte ich den Massstab falsch gewählt und mein Modell kam als Miniaturbunker mal eben knapp 4 mm breit, heraus.
Heute habe ich das Modell nochmals komplett neu gezeichnet und darauf geachtet, dass die Abmessungen auch richtig sind. Die Kassematte war Teil des belgischen Forts EBEN EMAEL. Die Eroberung des belgischen Forts war der Startschuss für den westfeldzug der Wehrmacht. Das Modell ist exakt in 1/144 gezeichnet. Bei Bedarf, bzw. entsprechender Rückmeldung könnte ich auch andere Teile des fort noch zeichnen. Leider wäre das gesamte Fort zu gross für den Masstab 1/144.
Eventuell werde ich in den nächsten Wochen noch einige weitere Bunker des Forts zeichnen. Ich denke dabei insbesondere an den Haupteingang.
Anmerkung:
Der DFS 230 war ein zentrales Element für die Eroberung. Mein Modell ist aus Metall und von einem englischen Anbieter, ich glaube es war Pendraken. Das Modell ist nur sehr rudimentär angemalt, ich weiss.
so kommt er aus dem Drucker, fresh from the printer |
Rückseite des Bunkers, backside from the model |
Links zur Geschichte / links about the history:
Wikipedia DFS 230 (dt.)
da der Bunker 1940 noch sehr neu war, gibt es kaum Verwitterung |
die Rückwand ist aus Styrodur, die Basis ein Bilderrahmen, the backside ist foam, the bassement a picture frame |
die Geschütze sind aus Zahnstochern, in die Rückwand gedrückt, the guns are toothpicks, fixed on the backside wall |
dt. Segelflugzeug DFS 230 vor dem belgischen Bunker, 1/144 German glider and the Belgium Bunker |