Freitag, 23. September 2022

30/52 Dragons neue Panzerlokomotive in 1/144

1/144 Panzerlokomotive Baureihe 57

Vor ein paar Wochen habe ich die beiden neuen Bausätze von Dragon bekommen. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie mir überhaupt kaufen soll? In beiden Bausätzen ist nur die Panzerlokomotive wirklich neu, den Rest habe ich noch in mehrfacher Ausführung in meinem Bastelkeller. Letztendlich habe ich mich dann doch entschieden zu bestellen, die Versuchung irgendwann mal einen kompletten Panzerzug BP 42 oder BP 44 zu haben, war doch zu gross. Die beiden Bausätze kommen im ersten Blick gut rüber, saubere Ausführung des Grusses, jede Menge Zubehör und am Wichtigsten, die Lokomotive und der Tender sind sehr schön geworden. Leider ist mir dann doch ein kleiner Fehler aufgefallen, gemäss der Literatur, fuhren die Panzerzüge immer mit einem Tender vor und einem Tender hinter der Lokomotive. Also fehlt jeweils ein zweiter Tender in den Bausätzen. Doch der zweite Bausatz ist dann noch einen Ticken schlimmer, die Draisinen sind alle mit einem Eigenantrieb gebaut wurden, die Idee war eben genau die, eine Panzerlokomotive einzusparen und einen Panzerzug nur aus den Draisinen zu bilden. Die beiden Bausätze stelle ich in einem kurzen Video vor: 



 

Inhalt edes zweiten Bausatzes,
content of the second new set


Bausatz I


Inhalte des Bausatzes I,
ceontent of the new set I



so wäre es richtig, Tender vorn und hinten,
that would be the correct way, a tender in front and behind the Loco



2 Tender!

2 Tender!

ein annähernd kompletter Panzerzug mit Draisinen,
a nearly complete Panzerzug with Draisines


1/144 Tank Locomotive Class 57

A few weeks ago I got the two new kits from Dragon. I was already thinking if I should buy them at all? In both kits only the tank locomotive is really new, the rest I still have in multiple versions in my basement. In the end I decided to order them, the temptation to have a complete tank train BP 42 or BP 44 someday was too big. The two kits look good at first sight, clean execution of the greeting, lots of accessories and most importantly, the locomotive and the tender are very nice. Unfortunately I noticed a small mistake, according to the literature, the tank trains always ran with a tender in front and a tender behind the locomotive. So a second tender is missing in the kits. But the second kit is a bit worse, the trolleys are all self-propelled, the idea was to save a tank locomotive and build a tank train only from the trolleys. I present the two kits in a short video. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...