Büssing Eilschlepper Familienzuwachs
Nachdem ich den Büssing Eilschlepper fertig hatte und den Artikel veröffentlicht war, habe ich mich entschlossen doch auch die beiden weiteren Varianten zu zeichnen. Der Unterschied ist ja eher klein und so hatte ich nach einem Nachmittag dann auch die beiden Varianten fertig.
Es gibt somit, jeweils als Doppelpack,
- den Büssing EL mit kurzer Lastpritsche und Plane
- den Büssing Eilschlepper
- den Büssing EL mit 4 m Radstand und Kippermulde
Der Kipper kommt, wie im Original mit einem auf 4m verlängerten Radstand, sonst ist er identisch zu den beiden anderen Modellen.
Die Ausführung als Kipper war noch interessant. Während die US Army ihre Kipper (Diamond T 972) mit einer Stahlmulde ausstattete, waren die wenigen Kipper von Büssing mit einer aus Holz gefertigten Mulde versehen.
Der Kipper kommt als Modell mit der Pritsche zum Kippen und die Klappe muss eingeklebt werden. Der Zylinder muss selbst gefertigt werden, im 3D Druck wäre er zu gross geworden. Vorsicht, die Pritsche wurde über einen Handantrieb gekippt, also kein Hydraulik oder Schläuche. An der drei Seiten-Funktionalität arbeite ich noch
Büssing EL Kipper, Büssing Eilschlepper Dumper version |
Büssing Eilschlepper mit 2 m Lastpritsche, Büssing EL with 2 m platform |
Büssing Eilschlepper |
Büssing Eilschlepper family addition
After I had finished the Büssing EL and published the article, I decided to draw the other two variants. The difference is rather small and so I had after one afternoon then also the two variants ready.
So there are, each as a double pack
- the Büssing EL with short cargo bed and tarpaulin
- the Büssing express tractor
- the Büssing EL with 4 m wheelbase and dumper body
The dumper comes, as in the original with a wheelbase extended to 4m, otherwise it is identical to the other two models.
The dumper version was still interesting. While the US Army equipped their dumpers (Diamond T 972) with a steel body, the few dumpers from Büssing were equipped with a wooden body.
The dumper comes as a model with the flatbed for tipping and the flap has to be glued in. The cylinder has to be made by yourself, in 3D printing it would have become too big. Be careful, the flatbed was tipped via a hand drive, so no hydraulics or hoses. I am still working on the three sides functionality 😊
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