Skoda Mörser in 1/144
Das Modell hatte ich schon Anfang des Jahres gezeichnet, dann aber wegen eines dummen Fehlers wieder auf die Seite gelegt. Jetzt ist es fertig und auch schon beim Druck. Der Mörser war ursprünglich im 1. WK entwickelt und eingesetzt worden. Aber er muss wohl so gut gewesen sein, dass die deutsche Wehrmacht alle vorhandenen Exemplare (eins sogar aus einem österreichischen Museum) wieder aktivierte. Meine Version ist die M16, eine verbesserte Version, die Skoda nach vielen Fronterfahrungen dann zum Schluss des 1. Weltkrieges umgesetzt hatte. Aktuell kommt das Modell ohne bewegliche Teile und auch nur als reines Standmodell. Mal sehen, wenn ich den Druck in den Händen habe, werde ich das Rohr doch noch beweglich gestalten. Munition und einen Handwagen finden sich im Innenraum des Kastens.
1/144 Skoda 30,5 cm M16 Mörser, 1/144 Skoda 30,5 cm M16 mortal |
innen befindet sich die Munition und der Handwagen, inside some shells for ammo and the hand cart |
Rückansicht, back view of the gun |
1/144 Mörser als Komplettmodell, 1/144 mortal as one piece design |
Ein Diorama im Masstab 1/35 gibt es hier und hier und mehr über das Original findet man hier oder auch hier. Viele Einsatzfotos und andere Details gibt es hier zu sehen.
Das Modell gibt es zwar schon bei Shapeways, auch in 1/144, aber doch recht einfach gehalten und nur als Vollmodell. Ich habe mir da doch die Mühe gemacht und das Modell so dünn wie möglich zu drucken. Ausserdem wird es dann noch eine Fortsetzung geben, zusammen mit dem Tatra T25 will ich das Modell in seine Einzelteile zerlegt und auf den dazu gehörenden Anhängern verlastet, darstellen. wie das in etwas aussehen soll, kann man auf den folgenden Seiten erkennen:
Skoda auf Reisen und Skoda und Tatra T25
work in progress |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Please fell free to leave a comment