Samstag, 16. März 2024

09/52 1/144 Diorama Bunker mit Entfernungsmesser // Diorama with range searcher in XXL

1/144 Bunker mit Entfernungsmesser in Dänemark

Heute stelle ich noch ein weiteres Diorama vor. Es handelt sich um einen Bunker, eine Sonderform, die es so wohl nur in Dänemark gab. Jedenfalls konnte ich keine Regelbau-Nummer für diese Form finden. Zum Glück fand ich eine Zeichnung des Bunkers, sodass ich diesen nachbauen konnte. In Dänemark kam schwere Schiffsartillerie an Land zum Einsatz. Diese wurde zuerst offen und dann später teilweise zum Einsatz gebracht. Diese schweren Geschütze mussten, wie alle anderen Geschütze auch, Zieldaten bekommen. In Dänemark wurden diese großen Entfernungsmesser mit einer Stahlkuppel geschützt und auf einen Bunker gesetzt, in dem es diverse Räume zur Ziel-Datenerfassung und Verarbeitung gab. Den Entfernungsmesser habe ich bereits hier vorgestellt. Der Bunker ist nichts anderes als ein großer Klotz aus Beton, eine Tür und das war es. Daher war der Nachbau auch recht einfach. Ich habe einfach Reste zurechtgeschnitten und alles aus Foam zusammengeklebt. Die Außenseiten habe ich dann verspachtelt und alles geschliffen. Graue Farbe und schon ist der Bunker fertig. Der Entfernungsmesser habe ich mittig auf das Dach geklebt, so wie man es auf den Fotos von den Original Bunkern sieht. Noch etwas Gras und ein paar Bäume und schon war das Diorama fertig. 
Übrigens ist Hanstholm ein sehr interessanter Ort. Dort hatte die Wehrmacht bzw. Kriegsmarine nach und nach einen riesigen Bunkerkomplex angelegt mit allem, was man zur Versorgung eines so großen Stützpunktes braucht. So gab es dort auch eine Feldbahn / Schmalspurbahn zum Transport der Munition vom Bunker zum Geschütz. Die Bahn fährt heute wieder einen Teil der Strecke und kann von Besuchern benutzt werden. Einfach mal hier schauen: 
https://www.hanstholmregistreringen.dk/indhold_emneopdelt.html
https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/


1/144 Bunker with large rangefinder in Denmark
Today I am presenting another diorama. This is a bunker, a special shape that probably only existed in Denmark. In any case, I could not find a standard building number for this shape. In any case, I could not find a standard construction number for this shape. Fortunately, I found a drawing of the bunker so that I was able to recreate it. In Denmark, heavy naval artillery was used on land. This was initially open and then later partially deployed. These heavy guns, like all other guns, had to be given target data. In Denmark, these large rangefinders were protected with a steel dome and placed on a bunker, in which there were various rooms for target data acquisition and processing. I have already presented the rangefinder here. The bunker is nothing more than a large block of concrete, one door and that's it. The replica was therefore quite simple. I simply cut up scraps and glued everything together from foam. I then filled the outer sides and sanded everything. Grey paint and the bunker is finished. I glued the rangefinder to the center of the roof, just like you can see in the photos of the original bunkers. I added some grass and a few trees and the diorama was finished. 
Incidentally, Hanstholm is a very interesting place. The Wehrmacht or Kriegsmarine had gradually built a huge bunker complex there with everything you need to supply such a large base. There was also a light railroad / narrow-gauge railroad to transport the ammunition from the bunker to the gun. Today, part of the line is still in operation and can be used by visitors. Just have a look here: 
https://www.hanstholmregistreringen.dk/indhold_emneopdelt.html
https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/


Vorderansicht mit Entfernungsfinder,
front view with range finder


Eingangsbereich des Bunkers,
entrance area of the German Bunker



Eingangsbereich des Bunkers,
entrance area of the German Bunker







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...