Sonntag, 8. August 2021

27/52 Tarnanstriche und Tarnmuster der Wehrmacht, camouflage pattens for German Wehrmacht

Anmalen von Panzern und Fahrzeugen

Während mir das Zeichnen und Recherieren immer viel Freude bereitet, so ist das Anmalen der Modelle definitiv nicht mein Lieblingsthema. Daher bin ich immer froh, wenn ich gute Quellen finde, welche  das Thema Farben und Tarnmuster angehen. Nachfolgend ein paar wichtige Seiten, ich ich gefunden habe und auf die ich immer wieder darauf zurück greife. 

Für fast alle Bereiche (Panzer, Schiffe und sogar Eisenbahn) findet man hier gute Vorlagen: https://www.o5m6.de/

In die gleiche Richtung geht die folgende Seite: http://www.wardrawings.be/WW2/Files/Site.htm;

Die verschiedenen deutschen Panzer werden in Tarnmustern hier vorgestellt.

Einen geschichtlichen Abriss der Entwicklung findet sich auf den nachfolgenden Seiten:

Erklärung I

Erklärung II

Erklärung III

Erklärung IV

Erklärung V

Erklärung VI

Erklärung VII


Eine, leider nur auf Deutsch, grosse Abhandlung zum Thema Farben und Allem, was damit zusammen hängt, findet man hier.

Wie Tarnmuster beim grossen Original gewandt wurden, wird hier an Hand von Orignialfotos gezeigt: Kfz der Wehrmacht

Wer noch eine Stufe weiter gehen will, hier gibt es Beschreibungen für das Thema Uniformen: https://www.forum-historicum.de/tarnmuster-der-deutschen-armee.html


Und zum Schluss, wenn die meisten auch gleich zum Thema Video springen, es gibt auch für Lesefaulenzer ein paar interessante Videos:



und mein Favorit, weil es zeigt die ganze Kunst des Anmalens an zwei Leopard Panzern im Masstab 1/144:



Weitere Videos findet man z.B. hier.

Last but not least gibt es auch sehr viele Farbensets, die einem Aufschluss geben, welche Farben man verwenden kann. Nachfolgend einige Beispiele, die ich auf verschiedenen Seiten von Händlern gefunden habe:













Painting tanks and vehicles

While I always enjoy drawing and researching, painting models is definitely not my favorite subject. So I'm always happy to find good sources that address the topic of paint and camouflage patterns. Below are a few important sites that I have found and refer to again and again. 

For almost all areas (tanks, ships and even railroads) you can find good templates here: https://www.o5m6.de/.

In the same direction goes the following site: http://www.wardrawings.be/WW2/Files/Site.htm;

The different German tanks are presented in camouflage patterns here.

A historical outline of the development can be found on the following pages:

Explanation II

Explanation III

Explanation IV

Explanation V

Explanation VI



A, unfortunately only in German, large treatise on the subject of colors and all that is connected with it, can be found here.

How camouflage patterns were used in the big original is shown here with the help of original photos: Kfz der Wehrmacht

If you want to go one step further, you can find descriptions for uniforms here: https://www.forum-historicum.de/tarnmuster-der-deutschen-armee.html.


And finally, there are some interesting videos, which describe how to paint tanks in German camouflage pattens.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...