Montag, 2. Mai 2022

15/52 Skoda M16 Mörser auf Reisen // Skoda M16 mortar on the road

Ein Mörser auf Reisen, der Skoda M16 in Einzelteilen

Den österreichischen Mörser M16 als Fertigmodell habe ich ja schon fertig und vorgestellt (siehe hier). Die passende Zugmaschine, den Tatra T25 habe ich auch fertig und im 2. Anlauf wurde er von Shapeways auch richtig gedruckt. In den letzten Tagen habe ich mich daran gemacht und den Mörser auch als Reiseunternehmen zu zeichnen. Der ganze Mörser wurde in 4 Einheiten verladen. Die Grundplatte, das Rohr, ein Anhänger für die Munition und die Lafette. Als Zugfahrzeuge kamen die oben genannten Tatra zum Einsatz, es gibt aber auch Fotos, die verschiedene Halbkettenfahrzeuge zeigen. Dabei hatte cih dann aml wieder ein paar Herausforderungen zu meistern, da ja alles druckbar und doch möglichst dicht ans Original heranreichen sollte.

Mit etwas Hilfe von Gerhard aus Wien (nochmals vielen Dank!), konnte ich auch genaue Abmessungen für die Anhänger in Erfahrung bringen. Alle Anhänger waren im Grundaufbau gleich und untereinander auch austauschbar. Die Anhänger hatten die folgenden Ladungen zu tragen:

  • - Anhänger für die Munition
  • - Rohrwagen
  • - Anhänger für die Bettung
  • - Anhänger für die Lafette 

Die beste Sammlung von Fotos findet man hier: Fotos Skoda M16

Ein tolles Foto vom Zusammenbau findet man beim Bundesarchiv:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-312-0968-33A,_Italien,_Lafette_eines_schweren_Gesch%C3%BCtz.jpg


Hier nun mal der aktuelle Stand der Umsetzung. Der Rohrwagen ist bis auf Kleinigkeiten fertig, mit den beiden Sitzen am Ende der Anhänger bin ich noch am überlegen, was am besten aussieht. Die Teile müssen auch noch so angeordnet werden, dass man die Anhänger und die Beladung auch seperat anmalen und nutzen kann. Allerdings wird es nicht möglich sein, mit den Einzelteilen auch einen kompetten Mörser wieder darstellen zu können. Hier musste ich einige Kompromisse eingehen.




Der Rohrwagen, hier fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die Stahlräder sind aber schon fertig und werden den Anhängern ein seltsames altertümliches Aussehen verleihen.

The pipe wagon, here are still missing a few small things, but the steel wheels are already finished and will give the trailers a strange ancient look.



Anhänger für die Munition und die Bettung des Geschützes. Die Bettung wurde wohl oft mit einer Plane abgedeckt, transportiert. 

Trailers for the ammunition and the bedding of the gun. The bedding was probably often covered with a tarp, transported. 



Der Anhänger für die Lafette. Hier musste ich einige Anpassungen wegen der notwendigen Wandstärke vornehmen.

The trailer for the gun carriage. Here I had to make some adjustments because of the necessary wall thickness.
















A mortar on the road, the Skoda M16 in parts

I have already finished and presented the Austrian mortar M16 as a finished model (here). The matching tractor, the Tatra T25 I have also finished and in the 2nd attempt it was also printed correctly by Shapeways. In the last days I made myself to it and to draw the mortar also as a travel company. The whole mortar was loaded in 4 units. The base plate, the barrel, a trailer for the ammunition and the gun carriage. As towing vehicles the above mentioned Tatra were used, but there are also photos showing different half-track vehicles. Again, I had to master a few challenges, because everything should be printable and as close as possible to the original.

With some help from Gerhard from Vienna (thanks again!), I was able to get exact dimensions for the trailers. All trailers had the same basic design and were interchangeable. The trailers had to carry the following loads:

- Trailer for ammunition
- pipe wagon
- Trailer for the bedding
- Trailer for the gun carriage 
The best collection of photos can be found here: Photos Skoda M16. 

A great photo of the assembly can be found at the Bundesarchiv.

Here is the current state of the realization. The tube carriage is finished except for some small things, with the two seats at the end of the trailers I am still thinking about what looks best. The parts still have to be arranged so that the trailers and the loading can be painted and used separately. However, it will not be possible to reproduce a complete mortar with the individual parts. Here I had to make some compromises.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...