Samstag, 15. April 2023

14/52 neue Kaelble S 6 G 125 Zugmaschine

 Kaelble S 6 GGN 125 Panzertransporter 


Das Modell schaffte es vom „Reisbrett“an den Drucker auch erst im 2. Anlauf. Gesehen hatte ich das Modell zum ersten Mal bei MGM, aber da dachte ich noch, es wäre ohne echtes Vorbild. Dann bot vor mehreren Monaten jemand ein Foto des Originals bei Ebay an. Da es im Internet keine Zeichnung und nur sehr wenige Daten zum Vorbild gab, musste ich mich bei einigen Details an den Ausführungen anderer Kaelble Fahrzeuge halten. Das Original wurde benutzt um Panzer IV oder andere Panzer zu transportieren. Die Krupp Werke hatten zwei solcher Fahrzeuge für ihr Gruson Werk in Magdeburg mit Kässbohrer Auflieger gekauft. Da es auch als Berge- oder Panzertransporter durchgehen würde, war klar, das ich dieses Modell haben wollte. Leider wurde es erst jetzt fertig, so wie viele andere Modelle, ich ich aktuell alle wieder hervorhole und endlich fertig zeichne. 

Viel Spass mit einem weiteren Exoten der Wehrmacht.



Hier einige der wenigen Informationen, die ich finden konnte: 




Kaelble Panzertransporter,
Kaelble tank transporter


Kaelble Panzer Transport Set


1/144 Modell des Kaelble S6 G 125,
1/144 Kaelble S6 G 125


Voderansicht der Zugmaschine,
Front view of the Kaelble tractor


1/144 Kaelble set





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...