Freitag, 27. März 2020

Russian Bunker of Molotov Line version one the Russian owner 11/52

This week I finished a new old diorama. Actually the Russian bunker is several years old, I got it printed together with other stuff, I never used. So while cleaning up a bit, I found it again and decided to use it inside a small diorama. 
The diorama is built on a picture frame from the one Dollar store, size is 10 x 15 cm.
The countryside is done with plaster and some foam, which I cut into the correct form, glued and then covered with plaster. After painting I used a home made mixture of different grass, small stones and dust from the street to create the road and the area around the bunker.

The Bunker is a Russian design from WWII, which I found inside a Russian book about the so called Molotov line. The bunker was designed to carry two heavy MGs.
At the moment you can see, that I have no doors, maybe I will add them later.
First i built a scenario, where the red army uses the bunker. Therefore I parked some Russian trucks and one tank, (from Panzer Depot) put my Russian Army from Pegasus 
on it and that`s it. In the next weeks I will change the diorama and will show a scenario when the Wehrmacht attacks the bunker.


main view of the bunker with some Russian infantry // Frontansicht des Dioramas

view from the road // Ansicht von dem Weg aus

the openings for the MGs // die Schussscharten für die schweren MGS

the entrance // der Eingangsbereich

the backside of the Bunker // die Rückseite des Bunkermodells

doors and MGs will come with the next version // Die Türen und MGs muss ich noch ergänzen



                     

Deutsche Version
Russischer Bunker der Moltotov Bunkerlinie

Den Bunker habe ich zusammen mit einigen anderen Bunkermodellen schon vor ein paar Jahren gezeichnet und mir drucken lassen. Jetzt beim Aufräumen bzw. bei der Suche nach was Anderem, fand ich ihn wieder. Deshalb beschloss ich, doch mal ein Bunkermodell auf einem Diorama zu verwenden. Als Grundplatte habe ich einen bespannten Bilderrahmen vom 1 Euroladen genommen. Mit etwas Styrodur wurde die Landschaft und der Bereich um die Treppen herum, vormodeliert. Die Feingestaltung ist dann mit Gips erfolgt. Brauner Grundanstrich, und schon ging es an die Begrünung. Hierfür habe ich einfach verschiedene Reste an Grasflocken und gesiebte Erde gemischt. Einzig der Weg ist nicht gemischt. Alles mit Weissleim und einem Begrasungsgerät aufgebracht udn zur Auflockerung dann noch zwei keine Bäume.
Die russischen Fahrzeuge sind von PanzerDepot, die Soldaten von Pegasus.

In den nächsten Wochen werde ich das Diorama dann umgestalten und die Wehrmacht gegen die Bunker vorrücken lassen. Auch muss ich die Türen und die MGs basteln.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...