Montag, 12. Oktober 2020

8.8 German Flakwagen // Flak auf russichem Flachbettwagen 40/52

Plattformwagen russischer Bauart mit 88mm Flak

Mit dem Einmarsch in Russland erbeutete die Wehrmacht auch einiges an russischen Eisenbahnwagen.  Aus den Vierachswagen / Plattformwagen baute die Wehrmacht Eisenbahn-Geschütze. Auf die Plattform kamen zwei 88 mm Flak und in der Mitte ein geschützter Bereich für die Munition. Die Ladeboardwände waren umklappbar und verbreiteteten so die Fläche für die Bedienmannschaft etwas. Mein Modell kommt mit den 2 Flak Geschützen und Ladeboardwänden, die wahlweise geschlossen oder umgeklappt dargestellt werden können. Die Drehgestelle habe ich bei diesem Modell so gestaltet, das wer will, diese auch schnell gegen solche von N-Spur Modellen austauschen kann.

Im Internet fand ich eine rege Diskussion, ob die Geschütze auf den Originalfotos die deutsche 88mm Flak zeigen, oder ein ähnliches russisches Geschütz. Da ich dieses nicht kenne und die beiden sich recht ähnlich zu sein schein, bin ich bei meiner deutschen Flak geblieben. Weiter unten ist der Link zur Diskussion.


Here you can buy / hier gibt es das Modell zu kaufen:

Shapeways: German Flak Wagen



Sources about the original / Quellen zum Orignal:









All original pictures belong to the German Archive / Bundesarchiv. I copied them from here: Forum Axishistory 


frisch from Drucker / fresh from the printer


fertig lackiert und bereit zum Einsatz

Ansicht schräg von vorn

88 mm Flak Plattform mit Henschel D33

top view, in travelling position

Platform wagon with 2 German 88mm Flak

With their invasion of Russia, the Wehrmacht also captured some Russian railroad cars. The Wehrmacht built railroad guns from some of these Russian platform cars. Two 88 mm flak guns were placed on the platform and in the middle a protected area for the ammunition. The loading platform walls were foldable and thus spread the area for the operating crew a bit. My model comes with the 2 Flak guns and loading board walls, which can be shown either closed or folded down. For the first time I designed the bogies so that whoever wants to can quickly exchange them for N-gauge models.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...