Freitag, 5. Februar 2021

05/52 Neues Modell: Panzermesswagen in 1/160, 1/144, 1/120, 1/87 und 1/72

Panzermesswagen mit Stromanhänger

Die Idee den Panzermesswagen zu zeichnen kam durch eine Anfregung eines Kunden, der mehrere Modelle in 1/72 gekauft hatte. Allerdings, wenn, dann wollte ich das Modell halt auch in 1/144 haben. Während ich noch am Zeichnen war, hatte ich ausgehend von 1/144 das Modell nach oben und nach unten skaliert. In 1/72 kommt dann auch die Dachreling hinzu. In den anderen Massstäben wäre sie zu dick und würde nicht gut aussehen. Alle Modelle kommen mit seperaten Klappen für die Seitenfenster und für die Frontscheibe. Ausserdem habe ich versucht auch das Profil der Reifen möglichst realistisch zu treffen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Stromanhänger komplett neu gezeichnet. Die alte Version ist zwar druckbar, aber war so voll mit Fehlern, dass das Neuzeichnen viel einfacher war.

Zum Orignal:

Das Fahrzeug wurde als Messfahrzeug auf dem Erprobungsgelände Kummersdorf eingesetzt. Dort wurden verschiedene Messungen im Zusammenhang mit der Erprobung von neuer Artillerie und Panzern sowie Beutefahrzeugen ausgeführt. In verschiedenen Foren heisst es, es hätte 2 Fahrzeuge gegeben, da auf den wenigen Fotos vom Original mal Einfach- und dann Doppelbereifung zu sehen ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Deutschen den LKW einfach im Laufe der Zeit modifizierten. Das Fahrzeug fiel beim Ende des Krieges den Amerikanern in die Hände. Aufgebaut war das Fahrzeug auf dem Rahmengestell des Sonderkraftfahrzeuges 231.

Weitere Informationen:






Panzermesswagen in 5 verschiedenen Massstäben
Panzermesswagen in 5 different scales


Vorderansicht der Panzermesswagen
front view of the Panzermesswagen


Rückansicht, von 1/160 bis 1/72
back view, from 1/160 up to 1/72


Seitenansicht mit Strom Anhänger
side view with the new designed power trailer


hinten befanden sich mehrere Kabeltrommeln
at the backside several cable drums were located


Panzermesswagen mit geschlossenen Fenstern
Panzermesswagen with protected widows








Bemerkungen / Note


In 1/72 kommt das Modell mit der Dachreling. In allen anderen Masstäben wäre sie einfach zu dick. Das Modell in 1/160 gibt es nur in Frosted, sonst wären die Wandstärken zu dünn.

In 1/72 the model comes with the roof rails. In all other scales it would simply be too thick. The model in 1/160 is only available in Frosted, otherwise the wall thicknesses would be too thin.


Panzermesswagen with Power trailer

The idea to draw the Panzermesswagen came from a suggestion of a customer who had bought several models in 1/72. However, if, then I wanted to have the model also in 1/144. While I was still drawing, I had scaled the model up and down from 1/144. In 1/72 the roof rails are also added. In the other scales it would be too thick and would not look good. All models come with separate flaps for the side windows and for the windshield. I also tried to make the tread of the tires as realistic as possible. I also took the opportunity to completely redraw the power trailer. The old version is printable, but was so full of errors that redrawing it was much easier.


About the original:

The vehicle was used as a measurement vehicle at the Kummersdorf proving ground. There, various measurements were carried out in connection with the testing of new artillery and tanks as well as loot vehicles. In different forums it is said that there were 2 vehicles, because on the few photos of the original sometimes single and then double tires can be seen. However, it is more likely that the Germans simply modified the truck over time. The vehicle fell into the hands of the Americans at the end of the war. The vehicle was built on the frame of the Sonderkraftfahrzeug 231.


Further information:

Army Research Station Kummersdorf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...