Donnerstag, 22. Juli 2021

23/52 Henschel Feuerwehr Tankspritze

Entstaubt und korrigiert: Henschel Flughafenfeuerwehr

Die Henschel Tragkraftspritze habe ich schon vor längerer Zeit gezeichnet. Aber in den letzten Wochen meldete sich ein Kunde und wies mich auf einige Punkte hin, die definitiv besser gemacht werden könnten.

Eigentlich fasse ich alte Modelle ungern wieder an, zu viel habe ich an meiner Methode zu zeichnen geändert. Doch die Fehler waren schon eklatant und zahlreich. Also, statt mit einem MAN 4500 anzufangen, habe ich mich hingesetzt und das Modell entstaubt und die schlimmsten Fehler korrigiert.

Hier ein paar Highlights:

- der Tank wurde verkleinert, so dass Feuerlöscher auf die Radabdeckung passen

- die Fenster bekamen Rundungen in den Ecken

- die Reifen wurden dicker und die Felgen wurden durchbrochen

- alle Türe und Klappen bekamen Scharnier

- die Schaumrohre auf den Kotflügel wurden mit der Schlauchhaspel verbunden

- der Tank bekam die Ablassrohre und das Rohr zum Befüllen

- auf den Kotflügel wurde eine Kiste und ein Ersatzkanister ergänzt

- die Leiter wurde richtig positioniert, mehr seitlich statt über dem Tank

 

Es gibt aber noch immer genügend Möglichkeit das Modell weiter zu supern. Im Original hatten die Modelle auf dem Kasten hinter dem Führerhaus noch eine weitere Schublade, die kann ich nicht wirklich darstellen. Neben dem Tank gab es große und kleine Feuerlöscher, andere hatten dort einen Ersatzkanister.


Das Modell mit dem festen / geschlossenen Führerhaus habe ich gleich in allen Masstäben 1/144, 1/160, 1/120 und neu auch in 1/72 geändert. In 1/72 gibt es auch das Staufach über dem Gerätekasten.


Henschel Feuerwehr in 1/160

Henschel Feuerwehr in 1/144

Henschel Feuerwehr in 1/120

Henschel Feuerwehr in 1/72


Henschel neu mit TSA Anhänger,
Henschel fire engine with apparatus trailer

Seitenansicht des Henschel Tankkraftfahrzeugs,
side view of the Henschel fire engine

Vorderseite mit der Vorbaupumpe,
front view with the water pump

Henschel von oben,
view from the top of the Henschel


Dusted and corrected: Henschel airport fire engine

I drew the Henschel fire engine a long time ago. But in the last weeks a customer contacted me and pointed out some points that could definitely be made better.

Actually I don't like to touch old models again, too much I have changed in my method of drawing. But the mistakes were already glaring and numerous. So, instead of starting with a MAN 4500, I sat down and dusted off the model and corrected the worst mistakes.

Here are a few highlights:

- the tank was reduced in size so that fire extinguishers fit on the wheel cover

- the windows got rounded corners

- the tires became thicker and the rims were broken through

- all doors and flaps got hinges

- the foam pipes on the fenders were connected to the hose reel

- the tank got the drain pipes and the pipe to fill it up

- the tank was equipped with drain pipes and a pipe for filling the tank

- a box and a spare canister were added to the fender

- the ladder was positioned correctly, more to the side instead of above the tank


There is still enough possibility to further upgrade the model. In the original the models had another drawer on the box behind the cab, I can't really show it. Next to the tank there were large and small fire extinguishers, others had a spare canister there.

The model with the fixed / closed cab I changed immediately in all scales 1/144, 1/160, 1/120 and new also in 1/72. In 1/72 there is also the storage compartment above the equipment box.


Henschel Feuerwehr in 1/160

Henschel Feuerwehr in 1/144

Henschel Feuerwehr in 1/120

Henschel Feuerwehr in 1/72



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

10/52 Autocannone da 90/53 su Autocarro Semicingolato Breda 61

  Breda Autocannone da 90/53 in 1/144 Neben dem Lancia 3 Ro gab es noch weitere Fahrzeuge die als Trägerfahrzeug für die Autocannone 90/53 d...