Donnerstag, 28. Oktober 2021

37/52 TLF 25 als Nachfolger für Henschel D33 TS 2,5

Mercedes Flughafen-Tankfahrzeug auf MB4500

 

Der Henschel D33 TS 2,5 Feuerwehrwagen ist ja sehr bekannt. Schon weniger bekannt ist, dass es auch das gleiche Fahrzeug auf Basis eines Mercedes 3000 gab. Sicher ist der Henschel so bekannt, weil er während des ganzen Krieges gebaut wurde und schon bei der Aufrüstung der Luftwaffe beschafft wurde.

Durch Zufall hatte ich Fotos von einem Feldtanklöschfahrzeug gefunden, welches aber wieder auf einem Mercedes aufgebaut worden war. Als Fahrgestell wurde ein Mercedes S 4500 verwendet. Die 2 existierenden Fotos zeigen das Fahrzeug in einem auslieferungszustand, also frisch aus der Fabrik. Ob es bei dem 1944 aufgenommenen Tanklöschfahrzeug um ein Einzelstück handelt, konnte ich nicht herausfinden. Wahrscheinlich hätte dies der Nachfolger für den Henschel werden sollen. Da es nur 2 Fotos gibt, war mal wieder etwas knobeln angesagt, nicht alle Details hatten sich direkt erschlossen. Auf der Beifahrerseite befindet sich ein Ersatzrad direkt zwischen Tank und Aufbau. Meine Version kommt mit 3 Sitzbänken und die Pumpe am Heck ist auch nicht 100% belegt. Aber egal, es ist auf jeden Fall ein ganz seltenes und ungewöhnliches Modell. Beide Fotos habe ich auf der Seite https://forum.axishistory.com/ gefunden.


Mercedes 4500 TLF 1944


Mercedes 4500 TLF als Prototyp für die Luftwaffe,
Mercedes 4500 TLF as a prototype for the Luftwaffe


Seitenansicht des Mercedes mit Tankaufbau,
side view of the Mercedes with water tank


Rückansicht mit Pumpe und Schlauchhaspel,
back view with pump and hose reel


Seitenansicht mit dem Ersatzrad,
side view with spare wheel





Mercedes airport tanker on MB4500
 

The Henschel D33 TS 2,5 fire truck is well known. Less known is that there was also the same vehicle based on a Mercedes 3000. Surely the Henschel is so well known because it was built during the whole war and was already procured during the rearmament of the Luftwaffe.

By chance I had found photos of a field tank fire engine, which had been built on a Mercedes again. The chassis was a Mercedes S 4500. The 2 existing photos show the vehicle in a delivery condition, thus freshly from the factory. I could not find out if the tanker taken in 1944 was a one-off. Probably this should have been the successor for the Henschel. Since there are only 2 photos, I had to do some guesswork, not all details were obvious. On the passenger side there is a spare wheel directly between tank and body. My version comes with 3 seats and the pump at the rear is also not 100% occupied. But anyway, it is a very rare and unusual model. Both photos I found on the site https://forum.axishistory.com/.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...