Dienstag, 17. Mai 2022

18/52 Brigadelok und Wassertender

1/144 Brigadelok und Wassertender


Eigentlich habe noch genug andere Modelle die ich angefangen und noch nicht fertig gemacht habe. Aber wie so oft bei mir, habe ich doch diese Woche mit was Neuem angefangen und zum Glück auch fertig gezeichnet. Dieses Mal ist es wieder eine Schmalspurlokomotive, jedoch aus dem ersten Weltkrieg. Ich weiss gar nicht, wie ich dazu gekommen bin, ich konzentriere mich ja immer auf alles aus dem 2. Weltkrieg. Egal, die Lok hatte mir gefallen und der Wassertender war auch in einem halben Tag fertig, da er in beide Achsen symmetrisch ist.

Brigadeloks gibt es heute noch viele, z.B. beim Feldbahnmuseum in Frankfurt / Main, deren Exemplar ist sogar noch fahrbereit. Diese wurden von vielen deutschen Herstellern für das kaiserliche Heer gebaut und wohl überall recht erfolgreich eingesetzt. Mehr zur Geschichte der Brigadelok findet man bei Wikipedia oder hier..

Mein Modell kommt in 2 Versionen, einmal mit dem Wassertender und dann als eine Art Startpackung mit ein paar passenden Schienen. Das Gestänge ist nicht so ganz dem Original entsprechend, hier musste ich viele Kompromisse eingehen, was halt druckbar ist. Dafür habe ich an anderer Stelle was Neues ausprobiert. Die Lok kommt mit den typischen Nieten. Eigentlich bin ich gegen die Darstellugn von Nieten, einfach weil die meisten Nieten in 1/144 einfach so klein wären, dass man sie realistisch nicht darstellen kann.

Wer das Modell in anderen Maßstäben haben möchte, muss mir schreiben.


Seitenansicht der Lok und des Tenders,
side view of the loco and the tender


Seitenansicht der Brigadelok,
side view of the Brigade loco


top view,
Draufsicht



Update!
Während ich schon dabei war, den Artikel zu veröffentlichen, habe ich gesehen, dass der Wassertender falsch ist. die Gestaltung des Daches ist falsch, muss ich bis zum Druck noch korrigeren.


Update.
While I was already in the process of publishing the article, I saw that the water tender is wrong. the design of the roof is wrong, I have to correct until the printing.



1/144 Brigadelok and water tender


Actually, I have enough other models that I have started and not yet finished. But as so often with me, I started this week with something new and fortunately also finished drawing. This time it is again a narrow gauge locomotive, but from the first world war. I do not know how I came to it, I always concentrate on everything from the 2nd World War. Anyway, I liked the loco and the water tender was also finished in half a day, because it is symmetrical in both axles.

There are still many brigade locomotives today, e.g. at the Feldbahnmuseum in Frankfurt / Main, their example is even still ready to run. These were built by many German manufacturers for the Imperial Army and were probably used quite successfully everywhere. More about the history of the Brigadelok can be found at Wikipedia oder here.

My model comes in 2 versions, once with the water tender and then as a sort of starter pack with some matching rails. The linkage is not quite according to the original, here I had to make many compromises, which is just printable. But I tried something new at another place. The loco comes with the typical rivets. Actually, I am against the representation of rivets, simply because most rivets in 1/144 would be so small that they cannot be represented realistically.

If you want to have the model in other scales, you have to write me.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

27/52 Ford F30 LRDG

  1/144 Set mit  Ford F30 LRDG LRDG = Long Range Dessert Group Die meisten denken bei der Long Range Dessert Group immer an die Chevrole...