Samstag, 14. Mai 2022

17/52 Sonderkraftfahrzeug 6 mittleres Zugfahrzeug für Pioniere und Artillerie

Sdkfz. 6 Sonderkraftfahrzeug 6, Zugfahrzeug für Pioniere und Artillerie


Das Modell entstand durch eine Anfrage. Die hatte mir mal wieder gezeigt, dass ich mich mit den deutschen Halbketten-Fahrzeugen viel zu wenig auskenne. Das Sd.Kfz. 7 sagte mir was und natürlich der Famo, auch Sd.kfz 9 genannt. Aber alles andere ist eher nicht mein Gebiet. Da sich die Pionier- und die Artillerie-Version nur wenig voneinander unterschieden haben, wurden beide Modelle umgesetzt. So kommen also dem-nächst 2 neue Kettenfahrzeuge, beide auch mit Plane. Für die Artillerieausführung bin ich auch noch an einem besonderen Anhänger, aber die Beladung des Anhängers bereitet mir noch ein paar schlaflose Nächte. Ich spreche von dem Biber U-Boot, welches noch nicht ganz so will, wie es soll. Der Anhänger ist dagegen schon fast fertig. Das U-Boot sieht zwar gut aus, würde aktuell aber nicht gedruckt werden, da es noch zuviele Löcher in der Aussenhülle gibt. Da sind noch ein paar Stunden Arbeit für mich drin.

Hier mal ein paar Screenshoots der beiden ersten Halbketten:


Artillerie Version mit 1 Sitzreihe mehr,
artillery version with one row of seats more

Vorderansicht,
front view

Artillerie Version,
artillery version

Seitenansicht des 1/144 Modells,
side view of the 1/144 version

Rückansicht der Pionierversion,
back view of the pioneer version



  

Sdkfz. 6 special motor vehicle 6, towing vehicle for pioneers and artillery



The model was created by a request. It showed me again that I know too little about the German half-track vehicles. The Sd.Kfz. 7 told me something and of course the Famo, also called Sd.kfz 9. But everything else is rather not my area. Since the pioneer and the artillery version differed only a little, both models were converted. So there will be 2 new tracked vehicles soon, both also with canvas cover. For the artillery version I am also still working on a special trailer, but the loading of the trailer still gives me a few sleepless nights. I'm talking about the Beaver submarine, which doesn't quite want it yet. The trailer, on the other hand, is almost finished. The submarine looks good, but would not be printed at the moment, because there are still too many holes in the outer shell. There are still a few hours of work left for me.

Above you can see some sceenshots of the first two half chains.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...