Sonntag, 17. November 2019

WIP German Panzerfabrik in 1/144 // neues Diorama, deutsche Panzerfabrik 46/52

The idea for this diorama came into my mind, when I saw something similar, but it showed more or less only a wall and two German Elephant tanks. My storyboard goes that way: The German company Alkett got the order to build a heavy Möser based on hull from the Tiger I.  On Wikipedia they write like new superstructures should be used, I have in mind, the Wehrmacht sent damaged hulls to Alkett to convert them into the so called Sturmtigers.  By the way, the official designation was  Sturmmörserwagen 606/4 mit 38 cm RW 61.

About the creation of the diorama:

Basement is again one of my wooden frame from the one dollar shop (thanks god I bought more than 30 of them before we left the states). The walls are wooden pieces, the floor is printed paper sheets from the Busch company. The rails for the crane are two pieces of wood and of course a lot of paint.

final course, filling up the diorama with details

The frame / basement belongs to my big amount of unfinished dioramas. The picture below shows how it looked for many weeks. Meanwhile I had produced several parts which I will use now to bring some action into the production hall.

starting point: the frame for the assembly hall
First and an important decision was, how to arrange the tanks. My first idea was to show them the long way, but finally I decided to show them with the front side, as it gives me the opportunity to show 3 working stations. 
first test for the arrangement of the diorama
Filling up the scenery, besides the Tigers, I put a shelf into the back, this shelf is a laser cut kit and assembly was, let´s say a challenge. The workbenches the lathe and the small cabinets are long time printed designs, I only had to paint them. 
1/144 assembly hall of the German Alkett, during the rebuild of the Sturmtiger
On one of the next weekends I will add the staff and more details, like a crane, maybe some lights and other stuff.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Version

Die Idee eine Panzerfertigung als Diorama zu bauen, hatte ich schon längere Zeit. Ich hatte schon einige Dioramen dazu gesehen, das Letzte zeigte zwei Elefanten und eine Hallenwand. Nicht schlecht, aber zu wenig Leben und die ganzen Maschinen fehlten. Ich wollte den Umbau von abgeschossenen, oder stark beschädigten Tigern, zu neuen Sturmtigern zeigen. Bei Wikipedia schreiben sie es nicht gnaz so klar, doch ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass keine neuen Tigers gebaut wurden, sondern eben von der Front zurück geschickte Tiger neu aufgearbeitet und umgebaut werden sollten. Dies fand bei Alkett in Berlin statt. Neben der Montage von verschiedenen Panzern für die Wehrmacht, hatte Alkett wohl auch Reperaturen für die Wehrmacht ausgeführt.

Aufbau des Dioramas:

Der Rahmen ist mal wieder ein Feng Shui Set vom 1 Dollar Laden. Zum Glück, hatte ich vor unserem Wegzug aus den Staaten, davon mehr als 30 Stück gekauft. Die Wände sind aus Holz, der Boden ist ein bedruckter Bogen von Busch, der Rest Farbe. Der Rahmen stand so, wie viele andere angefangene Dioramen schon seit Wochen bei mir rum und wartete auf seine Fertigstellung.

Fertiggestaltung des Dioramas: 

Ich habe mir ja vorgenommen, bis Weihnachten, mal endlich alle Dioramen fertig  zu stellen, bevor ich schon wieder mit neuen Ideen anfange. 
Zunächst musste ich aber mich entscheiden, wie ich die Modelle anordnen wollte. Ich bin immer davon ausgegangen, die Modelle mit der langen Seite zu zeigen. Doch dann fiel mir auf, so wie jetzt gezeigt, kann ich viel mehr zeigen und bekomme 3 Modelle auf die Grundfläche.

1/144 Blick in die Endmontage für die Fertigung des Sturmtigers
Also werde ich mal bei dem Aufbau bleiben und anfangen die Details zu ergänzen. Einen grossen Teil der Kleinigkeiten hatte ich mir schon vor längerer Zeit drucken lassen. Werkbänke, Drehbänke, Zeichentische und verschiedene Schränke. Jedoch musste ich das Meiste davon letzte Woche erst anmalen. In den nächsten Tagen oder am Wochenende geht es dann weiter, die Werkleute muss ich noch auswählen, es soll noch einen grossen Hallenkran geben, das Hochregallager will befüllt sein und und und....

neben der Montage wird auf einem Bohrwerk noch ein Tigerturm bearbeitet

Der Sturmtiger kann natürlich nicht bleiben, die Hersteller haben die Panzer immer nur in einer Grundfarbe ausgeliefert, Tarnbemalung waren Sache der Truppe. Im Moment überlege ich noch den mit einem Modell im Rohbau zu ersetzen. Eventuell so etwas wie im Foto unten gezeigt, dem alten Sondermodell von Dragon / Cando, dem roten Tiger. Aber da bin ich noch am probieren. Als nächstes kommt erst mal der Deckenkran und die Werkbänke . Auch wegen Fenstern bin ich noch am überlegen, dort werde ich wohl auf einen Laserbausatz zurück greifen.

Werkbänke und andere Kleinteile sollen das Ganze dann zum Schluss beleben


Sources / Quellen:

The good point is, you find a lot of pictures on the internet about tank production.
Below you see a picture from the Panzer III production, from Henschel you will find pictures from the Tiger assembly, or from MAN in Nürnberg, from the Panther production.

Datei:Bundesarchiv Bild 183-L04352, Deutschland, Rüstungsproduktion, Panzer.jpg
Bundesarchiv_Bild_183-L04352,_Deutschland,_Rüstungsproduktion,_Panzer.jpg

https://www.ww2aerialreconstudies.com/alkett-armor-plant.html

Wer im Internet nach Panzer Produktion oder Herstellung sucht, findet sehr viele Bilder. Besonders von Henschel gibt es eine Bilderserie von der Herstellung des Tigers in Kassel, daneben gibt es auch Fotos von MAN, wo in Nürnberg der Panther und später der Jagdpanther gezeigt wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

10/52 Autocannone da 90/53 su Autocarro Semicingolato Breda 61

  Breda Autocannone da 90/53 in 1/144 Neben dem Lancia 3 Ro gab es noch weitere Fahrzeuge die als Trägerfahrzeug für die Autocannone 90/53 d...