Montag, 20. Januar 2020

Welcome to Germany or crossing a river with the M2 ponton bridge // neues Winterdiorama 3/52

I decided to build again a diorama with bigger dimensions but still fitting into a shoe box.
The theme is the use of my M2 ponton bridge system. The scenery plays around the operation Bodenplatte (the liberation of Bastogne). 
The basement is a MDF plate which I had left over. The banks are made with gypsum and snow powder. The water is made with some stuff, I had left. And that was the problem, initial I planed a summer theme, but the water was first clear but then during the drying process, it got milky. Therefore I changed from summer to winter time. with my snow powder I covered everything and added several trees to imagine the feeling of a forest. The tanks are from Dargon, the M2 is my own design.


top view of the 1/144 diorama with the M2 pontoon bridge

left side is a German Bunker, made with foam and paint

the M2 pontoon bridge

the banks of my milky winter river

1/144 abandoned German pillbox

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Version
Mal wieder ein Diorama fertig bekommen. Auch dieses gehört zur Serie, schon lange angefangen und nicht fertig gemacht. Doch jetzt ist es fertig und es gefällt mir recht gut. Dabei; geplant war alles ganz anders. Ursprünglich wollte ich eine Sommerlandschaft darstellen und dort den Flussübergang. Doch als ich das Wasser mit der alten Masse eingoss, wurde es während dem Trocknen erst klar und dann immer milchiger. Rausreissen wäre eine Option gewesen, doch dann dachte ich, okay, dann spielt das Diorama halt in der Zeit der Elsass-Kampanie oder rund um die Befreiung von Bastogne. Die Panzer sind von Dragon und direkt unverändert eingebaut. Die Figuren sind handbemalt und sind Abgüsse vom Dragon Landungsboot Diorama. Die Pontonbrücke ist von mir aus meinem Shop und wurde entsprechend angemalt und aufgeklebt.

andere Flussseite mit Panzerhindernissen und Bunker

die M2 Brücke, Schlauchboote mit einem Aufbau aus Profilen und Fahrbahnplatten
Die nachfolgenden Fotos sollten eigentlich den Übergang etwas in Action zeigen, so mit Nebel und Rauch. Also draussen auf der Terrasse alles aufgebaut und die Rauchtablette gezündet. Aber egal wie, ausser verbrannten Fingern, klappte es einfach nicht, der Wind hat den Rauch immer in die falsche Richtung geweht.
Seitenansicht des 1/144 Dioramas

ein ganz bisschen Nebel ist rechts am Bildrand zu sehen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

10/52 Autocannone da 90/53 su Autocarro Semicingolato Breda 61

  Breda Autocannone da 90/53 in 1/144 Neben dem Lancia 3 Ro gab es noch weitere Fahrzeuge die als Trägerfahrzeug für die Autocannone 90/53 d...