Freitag, 2. Oktober 2020

Jagdschloss, German Radar site; deutsches Früherkennungsgerät Jagdschloss (mit Motor) 37/52

Weltpremiere: der erste funktionierende Radar in 1/144


Eigentlich bin ich kein grosser Freund von Licht, Bewegung und anderen Action Momente auf Dioramen. aber irgendwie hat es mich doch gepackt. Als ich diese Woche die Antenne fertig lackiert hatte, dachte ich doch, so einfach mir nichts das Ding auf ein Gelände setzen? Nein, das war dann doch zu langweilig. Also habe ich mir einen Schrittmotor genommen und an den Schaft der Antenne eine Verlängerung gebastelt. Zum Schrecken meiner Frau wurde es dann nachts etwas später, bis alles so geklappt hatte, wie ich es mir gedacht hatte. Aber ich denke der Film wird auch euch gefallen.

das fertige Jagdschloss mit aufgesteckter Antenne

Die Antenne mit dem Schaft

backside of the German Radar building

front side view of the Jagdschloss building

Aktuell fehlt noch die Leiter an der Seite. Diese war auf der Original-Zeichnung drauf, weiss aber noch nicht, ob ich sie wirklich montiere, die meisten Fotos zeigen keine.

inside view of my Radar

Bemerkung!
Noch ein wichtiger Hinweis, das Loch im Dach ist extra etwas grösser als der Schaft für die Antenne. Wer die Antenne festklebt, dann ist es egal. Wer aber so wie ich die Antenne drehbar gestalten will, kann so die Verlängerung (bei mir tats ein alter Strohhalm) leichter montieren.





World premiere: the first working radar in 1/144


Actually I'm not a big fan of light, movement and other action moments on dioramas, but somehow I got caught up in it. When I finished painting the antenna this week, I thought, if I simply put it on a diorama, it will be boring No, that was no solution. So I took a stepper motor and built an extension to the shaft of the antenna. To the horror of my wife it got a bit late at night until everything worked out the way I thought it would. But I think you will like the movie as well.

Note!
The hole in the roof is bigger than the diameter of the shaft. That is for an easier mounting of an motor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

13/52 Updates auf meiner Seite für Dioramen

neue Dioramen in 1/144 Ich habe über Ostern einige neue Dioramen auf meine Seite für Dioramen hoch geladen. Ausserdem habe ich für alle Foto...