Montag, 10. Mai 2021

16/52 Minenräumer auf Panzer III // Mine cleaner on Panzer III in 1/144

Panzer III Minenräumer


Nach einigen kleinen Korrekturen am Fahrgestell ist er jetzt fertig. Der Minenräumer auf Basis des Panzer III. Das Modell kommt mit 2 Minenrollen als seperates Teil. Der Grund ist recht einfach, hierfür hatte ich keine Originalfotos gefunden, weshalb ich mich an bisherigen Lösungen der Wehrmacht orientiert hatte. Das Original muss übrigens den Krieg überlebt haben, es gibt Fotos, die den Panzer auf einem Sammelplatz in Frankreich zum Ende des Krieges zeigen. Von dort wurde er nach Amerika verschifft, wahrscheinlich hat man ihn dort dann nach Tests und Untersuchungen verschrottet.


Pz III Minenräumer,
Pz III mine cleaner


Seitenansicht es erhöhten Fahrwerks,
side viewof the extended suspension

der Turm wurde entfernt und die Öffnung mit einer Stahlplatte verschlossen,
the turret was removed and the opening was closed with a steel plate

Panzer III mit Minenroller,
Panzer III with mine roller / cleaner

Panzer III mit Minenroller,
Panzer III with mine roller / cleaner


here you can order / hier kann bestellt werden: 



Tank III Minesweeper

After some small corrections on the chassis it is now ready. The minesweeper based on the Panzer III. The model comes with 2 mine rolls as a separate part. The reason is quite simple, I had not found any original photos for this, so I used previous solutions of the Wehrmacht. By the way, the original must have survived the war, there are photos showing the tank on a staging area in France at the end of the war. From there it was shipped to America, probably scrapped there after tests and examinations.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

14/52 Obice da 305/17 WWI gun

Obice da 305/17, Mörser aus dem 1. Weltkrieg in 1/144 Ich weiss auch nicht so recht, wie es gekommen ist, ich sollte andere Modelle zeichnen...