Samstag, 24. April 2021

15/52 1-144 Diorama Street fighting // Diorama in 1/144 Strassenkampf

Diorama Strassenkampf in 1/144, Tiger im Einsatz


Beim Aufräumen bin ich über verschiedene Reste gestossen und überlegte, wegwerfen oder was drauss machen. Ich habe mich fürs Aufheben und was "draus machen" entschieden. Also eine Korkplatte genommen, die gibt es bei einem grossen schwedischen Einrichtungshaus (als Topfuntersetzer) und angefangen. Die Platte hat knapp 20 cm Durchmesser, also gerade genug, um die Häuser im Ansatz darzustellen und so die Reste zu verarbeiten.  Das Diorama besteht im Wesentlichen aus den 4 Ruinen, die alle um den grossen Platz herum angeordnet sind. Als Material kam so ziemlich alles zum Einsatz, was mir in die Hände fiel.  Die Statue mitten auf dem Platz ist ein alter Preisser Koch, der etwas angepasst wurde. Jetzt ist es ein berühmter Bürger meiner Stadt. Die Strommasten entstanden aus Zahnstochern und Papier. Die meisten Mauern sind Gipsabgüsse, dazu kamen kleine Steinchen, fein gesiebter Sand und zurecht geschnittene Streichhölzer



Vorstoss der Tiger Abteilung, irgendwo in Frankreich, 
Advance of the Tiger Division somewhere in France



die Infanterie unterstützt mit ihren Sdkfz 251,
 the infantry supported with their Sdkfz 251



der Munitionspanzer bringt Nachschub,
the ammunition tank brings supplies,




der Dorfplatz ist genommen, der Vormarsch geht bald weiter,
the village square is taken, the advance continues soon



Diorama street fight in 1/144, Tiger in action


While cleaning up I came across some leftovers and thought about throwing them away or making something out of them. I decided to keep them and make something out of them. So I took a cork plate, which is available at a large Swedish furniture store (as a trivet) and started. The plate has just under 20 cm in diameter, so just enough to represent the houses in the approach and so to process the scraps.  The diorama basically consists of the 4 ruins, all arranged around the large square. As material I used pretty much everything I could get my hands on.  The statue in the middle of the square is an old Preisser Koch that has been adapted a bit. Now it is a famous citizen of my town. The power poles were made from toothpicks and paper. Most of the walls are plaster casts, to which were added small stones, finely sifted sand and trimmed matches.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Please fell free to leave a comment

13/52 Updates auf meiner Seite für Dioramen

neue Dioramen in 1/144 Ich habe über Ostern einige neue Dioramen auf meine Seite für Dioramen hoch geladen. Ausserdem habe ich für alle Foto...