Das Weihnachtswunschmodell 2022
das STRASSENTRANSPORTSET für den schweren Mörser Karl (Gerät 41)
Doch was genau ist das Strassentransportset für den Mörser Karl? Das Gerät 41, so die richtige, die offizielle Bezeichnung war ein überschwerer Mörser, der entweder mit der Eisenbahn in einer Sonderkonstruktion transportiert wurde, oder wenn es dann auf der Strasse weiterging, im demontierten Zustand. Dabei wurde der Mörser in 4 Lasten zerlegt. Die meisten Lasten konnten mit gekoppelten 2 Achs Culemeyer transportiert werden. Lediglich das Fahrgestell, das Herzstück, musste auf Grund des hohen Gewichts mit einem 80 ton Culemeyer transportiert werden.
Als Zugfahrzeuge wurden Sd. Kfz. 8 und Sd.Kfz. 9 eingesetzt. Zusätzlich wurde noch ein Anhänger für den Kran (Hersteller war Rheinmetall) benötigt. Im Netz gibt es ein schönes Foto eines kurzen Culemeyers, beladen bis oben mit Munitionskisten. Das sieht schön was, war aber wahrscheinlich ein zweckentfremdeter Culemeyer und nicht noch ein zusätzlicher Anhänger.
2 Achs Culemeyer gekoppelt mit Rohr, 2 axles Culemeyer coupled with tube |
der im Text erwähnte Munitionstransport, the ammunition transport mentioned in the text |
Zur Verladung wurden kleine Rampen verwendet, Small ramps were used for loading |
Die Rohrwiege, The pipe cradle |
die Zuführung, the feeder |
hier sieht man schön nochmals alle Lasten, here you can see all the loads again |
Zugfahrzeug hier ein Kaelble Z 6 W2A, tractor is here a Kaelble Z 6 W2A |
Schon etwas älter, aber noch immer ein interessanter Baubericht findet man hier: Baubericht
Ich werde mich jetzt bemühen bis Ende Nevember die Teile (ohne die Mörserteile) fertig zum Bestellen haben, im besten Fall auch in den anderen Massstäben.
The Christmas wish model 2022
In my last post I asked which model is most wanted for Christmas. After now some Antowrten and wishes have arrived, the winner is quite clear. It will be :
the STRASSENTRANSPORTSET for the heavy mortar Karl (device 41)
But what exactly is the road transport set for the mortar Karl? The device 41, so the correct, the official name was a super heavy mortar, which was transported either by rail in a special construction, or if it then went on the road, in the dismantled state. In this case the mortar was disassembled into 4 loads. Most of the loads could be transported with coupled 2 axle Culemeyer. Only the chassis, the heart of the mortar, had to be transported with an 80 ton Culemeyer due to its heavy weight.
The towing vehicles used were Sd. Kfz. 8 and Sd. Kfz. 9 were used as towing vehicles. Additionally a trailer for the crane (manufacturer was Rheinmetall) was needed. On the net there is a nice photo of a short Culemeyer, loaded up to the top with ammunition boxes. This looks nice, but it was probably a misused Culemeyer and not an additional trailer.
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